Die Halle am Breitscheider Weg war mit über 400 Zuschauern rappelvoll, die Seitenstraßen mussten als Parkmöglichkeiten herhalten und die Stimmung in beiden Fanlagern war gut und optimistisch. Es war alles angerichtet für das Ratinger Derby. Am Ende konnten sich die Hausherren verdient mit 30:25 (15:11) durchsetzen und den dritten Tabellenplatz erfolgreich für sich behaupten.

Den Gastgebern war die Bedeutung dieses Duells mit dem Konkurrenten aus der eigenen Stadt von Beginn an bewusst. Konzentriert und engagiert konnte nach 10 Minuten eine 5:2 Führung herausgeworfen werden. Doch nun kamen auch die Gäste besser in das Spiel und es entwickelte sich in den ersten 20 Minuten eine Partie auf Augenhöhe, in der der TV besonders im kämpferischen Bereich, angetrieben von den Beckmann-Brüdern, zu überzeugen wusste und der TuS 08 eine mannschaftlich gewohnt gute und geschlossene Leistung ablieferte. Sinnbildlich: Nach einem unglücklichen Zusammenstoß von Lukas Haertler und Tristan Beckmann spielte Letzterer mit einem Kopfverband weiter, Ersterer konnte mit einer aufgeplatzten Lippe nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen. Den Verlust des besten Torschützen dieser Saison auf Lintorfer Seite konnte die Mannschaft jedoch verkraften und kompensieren. Kurz vor der Halbzeit sollte ein Wechselfehler der Gäste  dem TuS 08 in die Karten spielen und ein Absetzen auf 15:11 zur Halbzeit ermöglichen. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Kabinen.

Gestützt von einem guten Tobias Töpfer im Tor, der im gesamten Spiel drei Siebenmeter und zahlreiche weitere Bälle abwehren konnte, spielte die Mannschaft auch in Halbzeit Zwei immer wieder schnell nach vorne und konnte so leichte Tore erzielen. Aber auch im Positionsangriff wurde der Ball mit viel Geduld laufen lassen und klare Situationen herausgespielt, die sicher verwandelt wurden. So konnte der Vorsprung die ganze Zeit ohne große Gefahr verwaltet und teilweise bis zu einer 7-Tore-Führung ausgebaut werden. Aufgrund zu hektischer Angriffsversuche und einer Vielzahl an Fehlpässen in den letzten Spielminuten wurde der Vorsprung jedoch nicht weiter ausgebaut. Stattdessen konnte der TV die Niederlage durch ein Ausnutzen dieser Fehler auf 30:25 verschönern. Die Nachlässigkeit sollte am Ausgang des Spiels jedoch nichts mehr ändern. Somit feierte am Ende der Anhang der Gastgeber die verdienten zwei Punkte.

Durch die gleichzeitige Niederlage des TB Wülfrath kommt es am kommenden Spieltag zum Duell um den Platz hinter dem einsamen Spitzenreiter aus Haan. Gestärkt und selbstbewusst fährt die Mannschaft von Trainer Ralf Knigge, der seinen Vertrag ebenso wie Co-Trainerin Lina Heintschel von Heinegg um ein Jahr verlängert hat, zum Tabellenzweiten. Auch hier freut sich das Team auf zahlreiche Unterstützung aus Lintorf.