VON WERNER MÖLLER

Handball (RP). Überzeugt hat der TuS 08 Lintorf beim glücklichen 27:26 über TV Ohligs keineswegs, aber die Neuen Jonas Bagel und Patrick Osterc sind die erhofften Verstärkungen. Samstag steigt das Derby zwischen dem Ratingen und Lintorf.

Der TuS Lintorf kam noch einmal mit einem blauen Auge davon. Das Heimspiel gegen TV Ohligs brachte mit 27:26 (11:15) zwar den erwarteten Heimsieg, aber überzeugend war er keineswegs. Vor der Pause lag Ohligs schon deutlich vorne, später verlief die Partie ausgeglichen. Drei Minuten vor dem Ende waren es wieder die Gäste, die sich absetzen konnten (24:26).

Jonas Bagel, alles überragender Akteur bei den Lintorfern, schoss sein Team 25:26 heran und Stefan Sossalla glich aus. Dann die Schlussminute und Patrick Osterc, der ebenfalls eine prächtige Vorstellung bot, eroberte noch einmal den Ball. Daniel Ziebold schoss seinen TuS 08 27:26 nach vorne mit einer couragierten Einzelleistung und nun hatten die Gäste noch 34 Sekunden Zeit zum Ausgleich. Sie schafften es nicht mehr, weil Sven Vogtländer, auch ein Aktivposten der Gastgeber, mit einer weiteren Glanzparade abwehrten. Die ersten Punkte waren eingefahren.

Philipp Hattig sollte eigentlich wegen seiner schweren Schulterverletzung nur bei Strafwürfen zum Einsatz kommen. Aber Trainer Lars Biermann überdachte es, als nach 20 Minuten das Angriffsspiel immer noch stotterte. Hattig biss auf die Zähne und spielte bei Ballbesitz mit. Mit ihm und dem dann immer stärker werdenden Jonas Bagel war der Angriff wesentlich stärker.

Kurz nach der Pause erhielt Hattig für ein Allerwelts-Foul die rote Karte. Und da die Schiedsrichter noch eine Beleidigung gehört hatten, die aber nicht zutraf, befürchteten die Lintorfer gar eine Sperre. Der Ohligser Trainer sprach später mit den beiden Schiedsrichtern und nun hofft der TuS 08, dass Hattig kommenden Samstag beim Derby bei TV Ratingen mitwirken kann. Überragend aber Jonas Bagel. Seine wuchtigen Angriffsaktionen waren es, die den Sieg erbrachten. Biermann: “Es war ein nervöser Saisonauftakt, Jonas Bagel ist für uns Gold wert.”

Quelle: www.rp-online.de