D1&D2 in der Erlebniswelt Blauer See in Ratingen 2013

Auf den Punkt gebracht: Die TuS Jugend zeigt momentan zweierlei Gesichter. Die sportliche Situation ist differenziert zu betrachten. Verständliche Gründe gibt es ebenso wie zukünftige Hoffnungen – eine Momentaufnahme!

In der männlichen A- und B-Jugend verläuft die Saison weiterhin nur mäßig. Beide Teams konnten bisher leider erst einen Sieg verbuchen und kassierten zuletzt teils deutliche Niederlagen. Sicherlich ist dies aber der Tatsache geschuldet, dass die von Gregor Godde trainierte B2-Jugend komplett aus jahrgangsjüngeren Spielern besteht und die A1-Jugend um das Trainerteam Stefan Soßalla und Anja Heidmeier zum Großteil aus B-Jugendlichen. Zu allem Überfluss hat die A1-Jugend kurzfristig einer der führenden Spieler in Richtung SG Ratingen verlassen. Daher muss es das Ziel sein die Stimmung bei den Teams der älteren Jugend-Jahrgänge hoch zu halten, viel zu lernen und im zweiten  A- bzw. B-Jugend-Jahr mehr Erfolge zu feiern.  Weiterhin sollte man aus der Vergangenheit lernen und in den jüngeren Jugenden weiterhin so konsequent arbeiten, dass man talentierte Jugendspieler mit größerem Erfolg auch in Lintorf halten kann. Hier sind vor allem die C- und D-Jugend auf einem guten Weg. Zwar musste die D-Jugend von Trainer Tim Bauerfeld im Spitzenspiel gegen ART Düsseldorf zuletzt einsehen, dass der ART aufgrund seiner Möglichkeiten in anderen Sphären spielt, doch hat sie ansonsten noch keine Federn gelassen. Da auch hier viele Spieler des Jahrgangs 2003 zum Einsatz kommen, ist das ein beachtlicher Zwischenstand. Das einzig weiterhin ungeschlagene TuS-Team  ist die C1-Jugend des Jahrgangs 2001. Aus den Vorrundenspielen gegen die direkten Mitaufsteiger aus der Vorrunde wurden deutliche Siege eingefahren und im Schnitt nur 13 Gegentore kassiert. So verbrachte man die spielfreien Wochenenden sogar am Platz der Sonne. Nun steht allerdings das Spitzenspiel gegen die ebenfalls verlustpunktfreie Jugend der JSG Haan/HAT an. Hier wird sich zeigen, wo das von Daniel Ziebold und Co-Trainer Marc Albrecht trainierte Team in seiner Entwicklung steht. Da die C2-Jugend der JSG ebenfalls eine reine Jahrgangsmannschaft des Jahrgangs 2001 ist, sollte diese früher wie heute unser Maßstab sein. Über Lautstarke Unterstützung im Spitzenspiel am Sonntag um 12 Uhr am heimischen Breitscheider Weg würde sich das Team freuen. Wie immer gilt der Dank allen Trainern, Eltern, Helfern und Sponsoren. Denn ein Team ist mehr als die Summe seiner Spieler.

„Jung, schnell und mit Herz. – Tu’S für Lintorf!“