Die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf hat sich zwei Spieltage vor dem Saisonende erfolgreich aus dem Abstiegskampf verabschiedet. Durch den 30:23-Sieg gegen ART Düsseldorf III und die gleichzeitigen Niederlagen von TV Angermund II und HSG Gerresheim II kann das Team nicht mehr auf einen Abstiegsrang rutschen.

Es war schon ein beeindruckendes Bild, als der TuS sich vor der Partie mit 18 Leuten warmlief. Da aber nur 14 Spieler in den Spielbericht eingetragen werden dürfen, erhöhten einige Akteure unfreiwillig die Zuschauerzahl. Die Lintorfer auf der Platte kamen indes nicht richtig ins Spiel – und das obwohl Lukas Haertler aus dem aktuellen Verbandsligakader und Markus Sossalla aus dem letztjährigen bei der Bezirksligatruppe aushalfen. ART hatte am Anfang die Oberhand und konnte sich in den ersten 20 Minuten einen Fünf-Tore-Vorsprung herausspielen. René Osterwind löste die 6:0-Abwehr seiner Mannschaft auf, indem er Marco Heinemann die linke Angriffseite der Gäste offensiv decken ließ. Die Maßnahme zeigte Wirkung: Die Düsseldorfer wurden unsicher und Lintorf konnte einige leichte Ballgewinne für sich verbuchen, wodurch die Hausherren wieder aufschließen konnten. Zwar lagen sie zur Halbzeit immer noch mit 13:14 hinten, doch das Momentum war auf ihrer Seite.

Zu Beginn der zweiten Hälfte lag Düsseldorf zunächst wieder mit zwei Treffern vorne. Es dauerte jedoch nicht lange, bis die Lintorfer das Spiel drehen und zum ersten Mal in Führung gehen konnten. Danach gelang es ihnen, den Vorsprung auf 21:17 zu erhöhen. Damit war die Moral der Gäste gebrochen, sie hatten bis zum Ende nichts mehr dagegen zu setzen. Lintorf ließ es dann im Angriffsspiel ruhig angehen, konnte dabei aber den Vorsprung weiter ausbauen. Für eine kuriose Szene sorgte dabei Torhüter Marc Känzler: Er parierte einen Tempogegenstoß der Düsseldorfer und verließ daraufhin jubelnd sein Tor. Der Ball flog aber nicht wie vermutet ins Toraus, sondern sprang knapp bis unter die Decke, um von dort gemächlich in den Lintorfer Kasten zu tropfen.

Jetzt hat die zweite Mannschaft erstmal drei Wochen spielfrei, bevor sie noch zwei Mal auswärts antreten muss. Auch wenn das Ziel Klassenerhalt jetzt schon erreicht ist, will der TuS die beiden Spiele möglichst erfolgreich bestreiten. Der erste der beiden letzten Gegner ist Fortuna Düsseldorf. Anpfiff ist am 04.05. um 11:30 Uhr in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße 182 in 40237 Düsseldorf.

Torschützen:

Christopher Büter (Tor), Marc Känzler (Tor), Tom Jansen 0, Marco Heinemann 4, Peter Zündorf 0, Dennis Braun 1, Hendrik Weyers 0, Martin Zündorf 2, Markus Sossalla 6, Marius Bosche 4, Marc Albrecht 6, Lukas Haertler 6/1, Dirk Känzler 1/1, Philipp Ross 0