Nach der unglücklichen Niederlage gegen SFD Düsseldorf am letzten Wochenende wollte die zweite Mannschaft zumindest das vorerst letzte Heimspiel in der Bezirksliga siegreich bestreiten. Doch wie schon am vorhergegangenen Spieltag sah sich Trainer Kalle Töpfer zunächst vor die Aufgabe gestellt, einen spielfähigen Kader zusammenzubekommen. Beim Treffpunkt fanden sich tatsächlich acht Leute ein, sodass wenigstens ein Ersatztorhüter auf der Bank Platz nehmen konnte. Spontan wurde dann sogar noch Nils Büttner, eigentlich Spieler der ersten Mannschaft, rekrutiert, um auch für das Spielfeld eine Alternative in der Hinterhand zu haben.

Die Anfangsphase gehörte den Gästen. Mit 5:1 setzten sie sich ab, bevor Lintorf einen Zugriff zum Spiel bekam. Die Hausherren erkämpften sich zur Mitte der Halbzeit den Ausgleich, mussten aber bis zur Pause immer wieder einem Rückstand hinterherlaufen. Kurz vor dem Pfiff zu dieser glich der TuS wieder zum 13:13 aus.

In der zweiten Halbzeit gingen die Lintorfer zum ersten Mal nach der Anfangsminute in Front. Danach wechselte die Führung immer wieder die Seiten, wobei keine Mannschaft mit mehr als zwei Tore davonziehen konnte. Trotz des engen Spielstandes und der immer geringer werdenden Kräfte ließ sich die Lintorfer Reserve nicht nervös machen. Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff blieb sie konzentriert, auch wenn die schwachen Unparteiischen sich, wie auch schon im ersten Durchgang, den ein oder anderen technischen Fehler ausdachten und so manche Torchancen der Lintorfer im Keim erstickten. Gut zehn Minuten vor dem Ende lag Unterrath dann mit zwei Toren vorne, doch der TuS glich erneut aus. In der Schlussphase verfing sich der aktive Teil des Schiedsrichterduos immer mehr in einer Spirale von Konzessionsentscheidungen, die trotz seiner Selbstsicherheit bei allen anderen Beteiligten für Kopfschütteln sorgten. Lintorf arrangierte sich damit besser und schaffte mit dem 24:22 eineinhalb Minuten vor Spielschluss die endgültige Voraussetzung für den Sieg. Die Mannschaft des ehemaligen Lintorfers Burkhard Räker versuchte noch einmal mit einer offenen Manndeckung das Spiel zu drehen, aber nachdem Nils Büttner einen Siebenmeter verwandelte und Marc Känzler einen hielt, war der 25:22-Erfolg in trockenen Tüchern.

Somit hat die zweite Mannschaft die rote Laterne für den letzten Tabellenplatz eine Woche vor dem finalen Spieltag der Saison 2012/2013 vorzeitig an den SC Unterbach überreichen können. Daran würde auch eine Niederlage am Sonntagmorgen um 11:30 Uhr in Erkrath nichts mehr ändern.

Torschützen:

Marc Känzler (Tor), Christopher Büter (Tor), Marco Heinemann 1, Tobias Reuter 4, Marius Bosche 4, Marc Albrecht 3, Adelbert Ignerski 2, Cedric Freitag 1, Nils Büttner 9/2