Zu einer Uhrzeit, zu welcher sich sonst eigentlich nur die Mannschaften der ganz jungen auf die Platte wagen, trat die zweite Mannschaft am Sonntagmorgen bei der Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf an. Trainer Kalle Töpfer musste dabei auf insgesamt neun Leute verzichten, ein Großteil davon aufgrund von Verletzungen. Dafür waren wieder Nicolas Töpfer und Stefan Soßalla mit von der Partie. Marc Känzler hingegen musste dieses mal die Position des Torhüters alleine bekleiden, da Christopher Büter immer noch verletzt ausfällt und kein Ersatz gefunden werden konnte.

Die angetretenen Spieler schienen in der ersten Halbzeit nur körperlich, jedoch nicht geistig fit zu sein. Im Angriff fehlte es an jeglichem Konzept und die Defensive ließ sich immer wieder durch Anspiele an die beiden Kreisläufer der Fortuna düpieren. So gingen die Düsseldorfer schnell mit 5:1 in Führung. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit konnte der TuS den Rückstand auf ein Tor verringern. Der Ausgleich sollte allerdings vorerst nicht gelingen. Unter anderem wurden vier Siebenmeter nicht im Tor untergebracht. Trotz einer roten Karte kurz vor der Halbzeit – Peter Zündorf wurde beim Tempogegenstoß gefoult – konnte Düsseldorf den Vorsprung wieder fünf Tore ausbauen. Letztendlich ging es beim Stande von 14:11 in die Kabine.

Das Spiel wurde in der zweiten Hälfte nicht ästhetischer, dafür aber spannend: Die Lintorfer kämpften sich heran und konnten endlich ausgleichen (17:17). Die Fortunen gingen zwar wieder in Front, doch der Abstand wurde nicht mehr größer als zwei Tore. Knapp sieben Minuten vor dem Ende gelang erneut der Ausgleich und sogar die allererste Führung im Spiel für das Team des TuS 08. Peter Zündorf und Michael Eisenhofer konnten diese durch zwei Gegenstöße ausbauen, bevor Nicolas Töpfer eine Zeitstrafe für Reklamieren bekam. In Unterzahl gelang es der Mannschaft um Kapitän Roman Franke nicht, die Zeit bis zum Ende herunter zu spielen. Düsseldorf kam nochmals ran und warf neun Sekunden vor dem Ende den Anschlusstreffer. Mit einer offenen Manndeckung versuchten sie noch einmal den Ball zu gewinnen, doch Marc Känzler bot sich seinen Mitspielern als zusätzliche Anspielstation an und warf den Ball in hohem Bogen über das Feld, sodass die Düsseldorfer nicht mehr zum Abschluss kamen.

Mit einem Sieg in der nächsten Woche gegen die dritte Mannschaft des TV Ratingen (17:30 Uhr, Sporthalle Breitscheider Weg) könnte nun die Meisterschaft vorzeitig perfekt gemacht werden. Auch wenn die Ratinger am anderen Ende der Tabelle stehen, wird die Partie aufgrund der vielen Verletzungen kein Selbstläufer, besonders da Stefan Soßalla und Nicolas Töpfer wohl wieder in der ersten Mannschaft eingesetzt werden.

Torschützen:

Marc Känzler (Tor), Michael Eisenhofer 7/1, Tom Jansen 2, Tobias Reuter 1, Thomas Semmler 0, Peter Zündorf 6, Roman Franke 3, Marc Albrecht 0, Nicolas Töpfer 3/1, Stefan Soßalla 2