Am Samstagnachmittag stand für die E-Jugend des TuS Lintorf das erste Spiel im neuen Jahr und zugleich das letzte Auswärtsspiel der Rückrunde an. 12 Mädchen und Jungen machten sich auf den Weg zur SFD 75 Düsseldorf.

Das Spiel startete zunächst einmal relativ ausgeglichen. Dann wurden unsere Kids übermütiger und begannen die Abwehrarbeit nahezu komplett zu vernachlässigen. Geduldig wartete man vor dem gegnerischen Tor auf einen Pass vom Torwart oder einem der Kinder, die noch in der Abwehr standen. Logischerweise fanden die Pässe von ganz hinten nicht immer das Ziel ganz vorne. Hinzu kamen weitere Fehlwürfe und Fehlpässe im aktiven Spiel.  Der Lintorfer Torwart musste aufgrund der fehlenden Abwehr seines Teams Schwerstarbeit leisten.  In der 10. Spielminute bei einem Spielstand von 10:5 zog Trainer Janis Löwenstein die Notbremse und nahm eine Auszeit um die Kinder noch einmal darauf aufmerksam zu machen, dass man ein Spiel nur gewinnen kann, wenn man auch Abwehrarbeit leistet. Die Worte erreichten die junge Truppe und man bemühte sich den Anweisungen von Janis zu folgen. Mit 13:9 beendete man die erste Spielhälfte.

Die Kabinenansprache vor der 2. Halbzeit tat ihr Übriges und die Jungen und Mädchen gestalteten diese zweite Spielhälfte deutlich konzentrierter und kämpften sich Tor für Tor an den Gegner ran. Diesem gelangen in der zweiten Hälfte nur zwei Tore. Beim Spielstand von 15:15 drehte unsere E-Jugend das Spiel dann endgültig und ging erstmalig in Führung. So gelang es Ihnen das Spiel mit 15:20 für sich zu entscheiden. Nach dem holprigen Start eine prima Leistung.

Das Spiel war ein gutes Beispiel dafür wie junge Kinder das Handballspiel verstehen. Aber es war auch toll zu sehen, dass die jungen Spielerinnen und Spieler es schaffen, im laufenden Spiel die Anweisungen ihres Trainers umzusetzen und bis zum Ende um einen Sieg kämpfen. Auch wenn die Entwicklung der Kids höher zu bewerten ist, als dieser Sieg.

In der kommenden Woche sollte unsere gemischte E-Jugend direkt von Anfang an konzentriert spielen und zeigen was in ihnen steckt. Am heimischen Breitscheider Weg treffen sie auf den Tabellenersten.

Gespielt haben: Emil, Felix, Finn R., Johanna, Lennart, Luca, Maya, Max, Nils, Philipp, Timo und Tom.