Am vorvergangenen Samstag traf unsere gemischte D-Jugend auf den aktuellen viertplatzierten in der Tabelle der Kreisliga, TuS Erkrath. Wieder einmal standen unsere Jungs und Mädchen einem körperlich überlegenen Gegner gegenüber.

Zunächst ließen sie sich davon aber nicht beeindrucken. Die Abwehr leistete solide Arbeit und auch im eigenen Angriff gelangen erfolgreiche Torabschlüsse. Nach ungefähr 5 gespielten Minuten wendete sich das Blatt zugunsten der Erkrather und die Kids wirkten gehemmt. Die Abwehr wurde langsamer und unbeweglicher, verfrühte Abwürfe im Angriff schienen die Kinder noch mehr zu verunsichern. Trainer Vincent Rose reagierte prompt und nahm sich eine Auszeit. Leider schienen die Worte an den Kindern abzuprallen. So stand es am Ende der ersten Spielhälfte 4:11. Die Pause nutze Vincent noch einmal um die Mädchen und Jungen zu ermutigen und noch einmal einige Spielzüge mit ihnen durchzusprechen.

Der erhoffte Ruck ging dabei leider nicht durch die Mannschaft. Vincent versuchte nun durch Positionswechsel bei den Kindern etwas zu erreichen. Zunächst einmal wollte aber auch dies nicht gelingen und der Gegner zog zum 4:18 davon. Die letzten sieben Minuten wurden dann zu den stärksten im gesamten Spiel. Endlich kämpften die Kinder wieder um jeden Ball und es gelang Ihnen wichtige Bälle in der Abwehr abzufangen, auch das gegnerische Tor wurde wieder getroffen. Den Rückstand konnten sie dann leider nicht mehr einholen und mussten sich den Erkrathern mit 6:26 geschlagen geben.

Unser Team startete diese Saison mit einem überwiegend jüngeren Jahrgang in der Kreisliga. Erfahrene Handballer wissen, dass dieses Jahr als jüngere Mannschaft meist ein Lehrjahr ist. Zeigen unsere Kids in den nächsten Spielen aber die gleiche Leistung, wie in den letzten Minuten gegen Erkrath, müssen sie sich hinter den meisten Mannschaften nicht verstecken. Das Trainerduo Dennis Runte und Vincent Rose steht nun vor der Aufgabe das Selbstbewusstsein der Kinder zu bestärken und die Motivation wieder heraus zu holen.

Gespielt haben: Anton, Carlotta, Finn K., Finn W., Leo, Paul, Philip, Ron und Till.