Die D-Jugend des TuS 08 Lintorf folgte mit Ihren Trainern Dennis Runte und Vincent Rose am Sonntag gerne der Einladung der TG Neuss zum „Tag des Handballs“. Für die 17 Jungen und Mädchen, die in der kommenden Saison erstmalig in der D-Jugend spielen, war das eine tolle Chance mal zu schauen, was sie dann erwartet. Die Spiele des Turniers fanden ohne Wertung statt. Es ging lediglich darum Spaß zu haben und grade den neueren Kindern die Möglichkeit zu geben zwanglos erste Erfahrungen zu sammeln. So standen für die Kids 4 Spiele à 10 Minuten auf dem Plan.

Der erste Gegner war die D-Jugend des Gastgebers. Unsere Kids spielten gar nicht schlecht, waren allerdings noch ein wenig unsicher und verfielen hin und wieder noch in den E-Jugend Modus. Nach einem ausgeglichenen Start konnte der Gastgeber das Spiel mit 4:2 für sich entscheiden.

Beim zweiten Spieler traf man auf die HSG Eller, den stärksten Gegner aus der letzten Saison. Und auch heute war diese Mannschaft wieder deutlich überlegen. Obwohl sie es der HSG nicht allzu leicht machten, mussten sich die Lintorfer mit 7:0 geschlagen geben.

Das Trainerteam schaffte es dennoch die Kinder aufzubauen und die richtigen Anweisungen mit auf den Weg zu gehen. Bei ihrem dritten Spiel gegen den Meerbuscher HV zeigten sie dann, dass sie durchaus auch gewinnen können. Wenn auch knapp, ging man mit 3:2 als Sieger vom Platz.

Derartig motiviert startete man in die letzte Partie gegen die TG81. Voll konzentriert gelang es den Jungen und Mädchen jetzt zu zeigen, was sie alles können. Abwehr, Angriff – alles passte und am Ende stand es dann 7:0 für den TuS.

Zweimal gewonnen, zweimal verloren. Mit dem Ergebnis kann man durchaus zufrieden sein. Die Idee der TG Neuss alle Spiele wertungsfrei auszutragen und die Ergebnisse auch nicht anzuzeigen, führte dann tatsächlich dazu, dass sich alle Teams als Sieger fühlten und den Tag sicherlich positiv in Erinnerung behalten werden. Am Ende gab es dann auch noch eine Siegerehrung, bei der jede Mannschaft einen Handball und jedes Kind eine Medaille erhielt. An dieser Stelle auch ein großes Danke an den Gastgeber, der eine sehr gut organisierte Veranstaltung auf die Beine gestellt hat.