Am frühen Sonntagmorgen machte sich die E-Jugend des TuS 08 Lintorf auf den Weg zu ihrem letzten Auswärtsspiel gegen die TG Neuss.

Gut gelaunt und hoch motiviert startete man das Spiel gegen den Tabellenzweiten. Von Anfang an spielten die Mädchen und Jungen sehr konzentriert. Anweisungen von den Trainer Dennis und Vincent wurden fast immer umgesetzt. Das junge Lintorfer Team ging schnell in Führung und konnte sie das komplette Spiel behalten. Das Passspiel gelang hervorragend und die Torabschüsse waren überwiegend von Erfolg gekrönt. Zur Halbzeit stand es 6:10.

Erfreulicherweise konnten die Kids in der 2. Halbzeit nahtlos an ihre Leistung in der 1. Halbzeit anknüpfen. Heute haben alle Kinder zeigen können was sie in der Saison gelernt haben. Auch Kinder, die sich bisher noch gar nicht oder eher selten in die Liste der Torschützen eintragen konnten, hatten heute die Möglichkeit dazu. Dabei machte es der Gegner dem TuS nicht leicht. Es war eine Begegnung auf Augenhöhe. In diesem Spiel konnte man ganz deutlich die Entwicklung der Kinder sehen, aber nicht nur der einzelnen Spieler, sondern heute zeigten die jungen SpielerInnen, dass sie als tolles Team zusammen gewachsen sind. Am Ende stand ein verdienter 12:18 Sieg auf der Anzeigetafel und führte zu großem Jubel bei den Kids und Trainern.

Insgesamt kann die E-Jugend auf eine sehr ausgeglichene und positive Saison zurück blicken. Natürlich haben sie nicht immer nur gewonnen, sondern mussten auch einige Niederlagen einstecken. Aber auch hieraus konnten die Mädchen und Jungs viel lernen. Am Ende der Saison steht ein positives Torverhältnis von 47, betrachtet man die Tore die in der Altersklasse fallen, ist das eine ordentliche Bilanz. Aufgrund einiger jahrgangsälterer Spieler spielte der TuS diese Saison außer Konkurrenz und würde sich bei voller Wertung wahrscheinlich in der oberen Mitte er Tabelle wieder finden. Bis auf den Tabellenführer konnte auch jede Mannschaft mindestens einmal geschlagen werden.

Nach den Osterferien 2016 kamen auf die bestehende E-Jugend einige Änderungen zu. Der damalige Trainer Lars Brümmer hat den Verein verlassen und wurde durch das Trainergespann Dennis Runte und Vincent Rose ersetzt. Zudem rutschte der Jahrgang 2007 auf und vergrößerte die Mannschaft. So startete man mit 19 Kindern aus den Jahrgängen 2005-2007 in die Saisonvorbereitung. Im Laufe der Saison wuchs das junge Team stetig an und das Trainerduo hatte am Ende der Saison 29 Kinder, die von ihnen lernen konnten und durften. An dieser Stelle auch ein großes Lob und Danke an Dennis und Vincent, die immer beneidenswerte Geduld mit den Kindern hatten und immer ihr Bestes gaben um den Kids weiter Spaß und Können am Handball zu vermitteln – mit vollem Erfolg. Das Highlight jeder Trainingseinheit war sicher der Moment, an denen die Trainer sich Leibchen anzogen und im Spielgeschehen mitmischten. Damit die Beiden sich ab und zu auch Zeit für ein kleines Individualtraining nehmen konnten, was bei der Menge an Kindern nicht leicht ist, bekamen sie hin und wieder auch Unterstützung von Anja Heidmeier und Jan Faßbender. 21 Spiele standen auf dem Spielplan der in der Kreisliga gemischte E-Jugend spielenden Mannschaft, plus ein Vielseitigkeitsparcour. Das heißt von September –März fand an nahezu jedem Wochenende ein Spiel statt.

12 unserer Kinder verbleiben als “Große“ in der E-Jugend und können sich auf Verstärkung des Jahrgangs 2008 freuen. Sie werden 2 x wöchentlich von dem derzeitigen F-Jugend Trainer Janis Löwenstein und Jan Faßbender trainiert werden.

17 Kinder werden mit den Trainern Dennis und Vincent in die neue D-Jugend wechseln. Hier warten viele Änderungen auf die Jungen und Mädchen. Unter anderem dürfen sie endlich auf das große Tor werfen, mehr als einmal prellen und es werden erste Spielzüge erlernt werden. Ihnen steht eine aufregende und intensive Saisonvorbereitung bevor um unter den neuen Begebenheiten erfolgreich zu starten.