Für die männliche B-Jugend des TuS 08 Lintorf stand am vergangenen Sonntag ihr erstes Spiel in der Oberliga auf dem Plan. Zu Gast war mit der JSG Haan/HAT eines der Favoritenteams der Liga. Am Ende musste man sich mit. 17:36 (8:19) auch in der Höhe verdient geschlagen geben.

Beide Mannschaften starteten nervös in die neue Spielzeit. Die ersten Angriffsversuche verliefen sich im Sand und insbesondere Moritz Boes im Tor war es zu verdanken, dass das 0:1 für die Gäste erst nach viereinhalb Minuten fiel. Während der Führungstreffer für die Haaner so etwas wie der Dosenöffner war und man zunehmend mehr Sicherheit gewann, lähmte es die Gastgeber. Das Angriffsspiel war schwerfällig und behäbig, Lücken in der gegnerischen Abwehr wurden kaum gefunden und wenn sich dann mal eine auftat, scheiterte man oftmals am Wurfpech. Da man auch in der Abwehr nicht wirklich etwas entgegenzusetzen hatte, wurde man förmlich überrannt. Die JSG konnte den Vorsprung über ein 1:4, 3:9 und 6:16 bis zur Halbzeit auf 8:19 ausbauen.

In der zweiten Hälfte war den Lintorfern deutlich mehr Mut und Kampfgeist anzusehen. Es wurde teilweise beherzter in der Abwehr zugepackt und der ein oder andere Ball erobert. Aus diesen Ballgewinnen deuteten die Grün-Weißen mit schnellem Umschaltsspiel ihre Fähigkeiten an und konnten das ein oder andere sehenswerte Tor erzielen. Da die Gäste aber auch in der zweiten Halbzeit nicht nachließen, reichten diese zaghaften Bemühungen nicht aus, um das Ergebnis noch entscheidend zu beeinflussen. Am Ende ihres ersten Oberligaspiels unterlag die Mannschaft, auch in der Höhe verdient, starken Haanern mit 17:36.

Die Jungs konnten am Anfang ihre Nervosität nicht verbergen und sind so gegen abgezockte Haaner ins offene Messer gelaufen. Die deutliche Niederlage ist natürlich insbesondere für ein Heimspiel zum Auftakt der neuen Saison enttäuschend, aber sicher kein Beinbruch. Die Mannschaft wird unter der Woche gut trainieren, um am kommenden Wochenende bei der HSG Bergische Panther mit einer deutlichen Leistungssteigerung um die ersten Punkte kämpfen zu können.