C1 Jugend - Verbandsliga 2015/16

Musste sich die C1-Jugend am vorvergangenen Wochenende noch in stark dezimierter Konstellation mit TuSEM Essen zum ersten Mal in dieser Saison einem Gegner deutlich mit 41:20 (20:11) geschlagen geben, folgte nun direkt wieder ein 29:27 (11:13) Sieg gegen den SC Bayer 05 Uerdingen. In einer Partie auf Augenhöhe war dem Nachwuchsteam des TuS 08 Lintorf der größere Wille anzumerken, die Punkte unbedingt in Lintorf zu halten.

Dabei begann man die Partie, obwohl das Team bis auf den weiterhin verletzt fehlenden Jannik vollzählig war, nicht mit der nötigen Konzentration und Spannung. Uerdingen konnte im Angriff seine Wechsel und Verlagerungen sehenswert zu Ende spielen und die eigene Abwehr blieb oft zu passiv, oder ließ sich durch einfache Übergänge auseinander reißen. Da auch beide Torhüter der Abwehr in der ersten Halbzeit nicht die nötige Sicherheit gaben, lag man schnell mit 3:5 und später 5:8 hinten. Und auch das Angriffsspiel lief noch nicht so flüssig. So spielten einfache Ballverluste und technische Fehler den Krefeldern zusätzlich in die Karten. Einzig das Tempo und der Einsatz der Jungs stimmten zu jeder Zeit, sodass man mit lediglich zwei Toren Rückstand bei 11:13 die Seiten wechselte.

Nun kam die Wende im Spiel. Trainer Daniel Ziebold dazu: „Während wir in der ersten Hälfte noch weit unter unseren eigenen Möglichkeiten agiert haben, schienen die Uerdinger beim Wiederbetreten der Halle recht siegessicher zu sein. Das habe ich meinen Jungs mit auf den Weg gegeben und es hat sie anscheinend zusätzlich motiviert.“ So besann man sich im zweiten Durchgang darauf, den Uerdingern den Spaß ordentlich zu verderben. Und so kam es dann auch. Mit konsequenterer Deckungsarbeit und einen stärkeren Torhüterleistung kam die C1-Jugend Tor für Tor heran und glich beim Stand von 19:19 nach 10 gespielten Minuten in der zweiten Hälfte erstmalig aus. Auch die Angriffe wurden nun konsequenter ausgespielt und immer wieder der freie Nebenmann gefunden. Bei 21:20 ging man so erstmalig in Führung und versuchte weiter hinten Beton anzurühren. Spätestens zwei Minuten vor Ende beim Stand von 29:25 schien die Partie dann zu Gunsten der Lintorfer Nachwuchstalente entschieden. So konnte man es sich erlauben, die letzten freien Würfe zu vergeben und das Ergebnis für Uerdingen etwas erträglicher zu gestalten.

Bei all dem soll aber nicht die über weite Phasen gute Leistung der Gäste geschmälert werden. Die C-Jugend Verbandsliga ist dieses Jahr sehr ausgeglichen, was immer wieder zu spannenden Spielen führt, in denen den Jungs alles abverlangt wird. Der „Betriebsunfall“ in Essen ist spätestens jetzt abgehakt und die nächsten Spiele versprechen wieder einiges. Wie ausgeglichen das Leistungsniveau ist dokumentiert auch die Tabelle, wo die C1 des TuS nun mit 8:8 Punkten als  Sechster punktgleich mit dem Dritten da steht. Nach dem unglücklichen Saisonstart ist dies eine mehr als ordentliche Platzierung. Mit dem abschließenden Vorrundenspiel gegen die Bergischen Panther am kommenden Sonntag um 11:30 Uhr in Burscheid könnte man die Vorrunde sogar mit einem positiven Punkteverhältnis beenden. Das dies aber keine einfache Aufgabe wird, dürfte jedem bewusst sein:

„Jung, schnell und mit Herz. – Tu’S für Lintorf.“