C1 Jugend - Verbandsliga 2015/16

Der Saisonstart der Jugendteams des TuS 08 Lintorf hätte nicht unterschiedlicher verlaufen können. Am ersten Spieltag nach der Herbstpause gab es für drei Nachwuchs-Mannschaften endlich die ersten lang ersehnten Punkte der Saison 2015/16 und spiegelbildlich eine Niederlage für das einzig ungeschlagene Jugendteam. Aber gehen wir der Reihe nach.

Nach dem Rückzug der vormals angedachten B-Jugend und einem Wechsel auf der Trainerposition musste die A-Jugend der Jahrgänge 1997/98 zu dieser Saison neuformiert werden. Hierbei startete das extrem junge Team unerwartet erfolgreich mit zwei haushohen Siegen (10:28 bei der SG Zons, 36:11 gegen Eller) in die Kreisliga-Saison. Da das Team aus lediglich zwei Spielern des älteren Jahrgangs, sechs jahrgangsjüngeren Spielern, dafür aber vier B-Jugend Spielern des Jahrgangs 1999  und einem Spieler des Jahrgangs 2000(!) besteht, war dieser Saisonstart mehr als beachtlich. Nach der Herbstpause gab es nun allerdings am dritten Spieltag den ersten Dämpfer. Mit 29:17 musste man sich dem ebenfalls verlustpunktfreien TuS Reuschenberg geschlagen geben und damit erstmals in der Saison die Punkte abgeben. Diese Niederlage sollte der positiven Stimmung in und um die Mannschaft aber keinen Abbruch tun.  Das konzentrierte Training der letzten Wochen und Monate scheint sich bezahlt zu machen und die Mannschaft vom Trainerteam Albrecht / Strack zeigt sich als eine geschlossene Einheit. Zusätzlich wird das Team durch regelmäßige gemeinsame Einheiten mit der zweiten Herrenmannschaft behutsam an den Herrenbereich herangeführt und kann von der Erfahrung der Seniorenspieler profitieren. Einige der jungen Spieler konnten hierbei mit Einsätzen in Testspielen des Herrenteams bereits erste Erfahrungen im Seniorenbereich sammeln und sollten in Zukunft eine Verstärkung für diese darstellen. Ziel muss es aber nicht nur sein diesen jungen Spielern die nötige Zeit zu geben, sondern möglichst allen Jugendspielern den Übergang zu ermöglichen.

Ganz anders verlief der Saisonstart – zumindest punktemäßig – für die C1-Jugend der Jahrgänge 2001/02, welche als erste Lintorfer Jugend-Mannschaft seit Jahren in der Verbandsliga spielt. Mit viel Euphorie ging  das eingespielte Team von Trainer Daniel Ziebold in die Saison, war sich allerdings bewusst, dass man sich erst einmal auf dem neuen Leistungsniveau beweisen müsse. So traf man am ersten Spieltag mit dem TV Korschenbroich direkt zu Beginn auf einen starken Gegner, dem man sich mit 28:30 geschlagen geben musste. „Gut gespielt, lange mitgehalten und trotzdem denkbar knapp verloren. Ergebnisse sind ja nicht alles“, könnte man nun sagen. Hätte sich das Bild an den folgenden Spieltagen nicht genauso wiederholt. So verlor man am zweiten Spieltag in allerletzter Sekunde mit 21:22 zuhause gegen die C2 des ART Düsseldorf, um am dritten Spieltag mit genau demselben Resultat beim Wuppertaler SV zu verlieren. Einzeln betrachtet war jede Niederlage kein Beinbruch, denn Ergebnisse sind wirklich nicht alles. Aber in der Summe waren die Resultate umso ärgerlicher, war man doch in keiner Begegnung wirklich schlechter als der Gegner gewesen. So stand man nun nach drei Spieltagen mit 0:6 Punkten bei nur minus vier Toren mit leeren Händen da. Sollte man nun den Kopf in den Sand stecken? Nein dieses Team zeichnet sich nicht nur durch Talent, sondern auch durch mannschaftliche Geschlossenheit, Ehrgeiz und eine starke Elternschaft im Rücken aus. Und außerdem hatte man u. a.  gegen die immer noch ungeschlagenen Tabellenersten und -zweiten ganz knapp verloren. So wurde im Mannschaftstraining weiter fokussiert an defensivem Einsatz und offensivem Zusammenspiel gearbeitet und in individuellem Positionstraining unter Christian Beckers an technischen Details gefeilt. Als idealer Test, um unter Wettkampfbedingungen neue Taktiken zu testen, nahm man am Michael Mellinghoff Cup und wurde bei nur einer Niederlage zweiter von fünf Teams. Am letzten Wochenende konnte am vierten Spieltag dann endlich der erste Saisonsieg gegen die HSG Velbert/Heiligenhaus gefeiert werden. Trotz einiger technischer Fehler gewann man Dank gutem Defensivverhalten verdient mit 31:24.

Ein ähnliches Bild unter völlig anderen Voraussetzungen zeigte zu Saisonbeginn die C2-Jugend. Das Team, welches im vierten Jahr von Tim Bauerfeld betreut wird, verlor zu Saisonbeginn fünfmal in Folge relativ deutlich (38:19 gegen Neuss (ak), 38:19 gegen den TV Ratingen, 14:38 gegen die JSG Haan/HAT, 19:42 gegen den TV Angermund und 51:21 gegen ART Düsseldorf). Allerdings besteht dieses Team auch zu mehr als der Hälfte aus Spielern des Jahrgangs 2003, welche eigentlich noch D-Jugend spielen könnten. Diese treffen in der C-Jugend-Kreisliga also nun Woche für Woche auf Spieler, die zwei Jahre älter und unter Umständen auch zwei Köpfe größer sind. Es sollte also auch hier keine Frustration vorherrschen. Denn auch wenn es das Team dieses Jahr sehr schwer haben wird, können doch gerade die vielen jungen Spieler frühzeitig Erfahrungen in der C-Jugend sammeln. Im kommenden Jahr sollte diese talentierte Truppe verstärkt durch drei Spieler der jetzigen C1-Jugend, als jahrgangsältere Mannschaft dann ebenfalls berechtigte Chancen auf eine Qualifikation zur Verbandsliga haben. Bis dahin muss es umso mehr heißen: Sich den Spaß nicht nehmen lassen, Kopf hochhalten, Mund abwischen und weitermachen!! Wie wichtig aber, gerade nach den deutlichen Niederlagen der Vorwochen,  Erfolgserlebnisse für diese jungen Spieler sind, konnten Spieler, Verantwortliche und Eltern am vergangenen Wochenende erfahren. Nach leidenschaftlichem Kampf und einer tollten Teamleistung wurde die HSG Gerresheim mit 28:21 bezwungen und somit endlich der erste Saisonsieg eingefahren. Der Jubel während und nach dem Spiel auf dem Feld und den Rängen der Halle am Breitscheider Weg kam hierbei einem Befreiungsschlag gleich. Wohin man auch sah, überall strahlende Gesichter in den Reihen der Lintorfer Elternschaft und Jugendspieler. Das hatte sich die junge Truppe mehr als verdient.

Das jüngste TuS-Team im Wettkampf-Betrieb, die von Lars Brümmer trainierte Jugend der Jahrgänge 2005/06, hatte in Ihrem ersten E-Jugend Jahr ebenfalls einige Startschwierigkeiten. In den ersten drei Spielen der Vorrunde musste man sich starken Gegnern klar geschlagen geben (24:1 beim TuS Erkrath, 2:43 gegen ART Düsseldorf und 1:37 gegen die JSG Haan/HAT). Das vierte Saisonspiel gegen den Meerbuscher HV zeigte aber bereits, das die Nachwuchshandballer erste Fortschritte beim Erlernen des Handball-ABC machen, auch wenn man dieses knapp mit 13:9 verlor. Schließlich gelang gegen die SG Ratingen (ak) auch hier am vergangen Wochenende der erste Punktgewinn.  Diesem werden aber garantiert noch weitere folgen. Denn nach den nächsten Vorrundenspielen werden die Gruppen der E-Jugend im Handballkreis Düsseldorf nach Leistungsstärke neu gemischt. So oder so sollte aber bei den kleinsten Handballern in Lintorf der Spaß am Handball und die individuelle Entwicklung im Vordergrund stehen. Resultate sind hier wirklich nebensächlich, auch wenn kleine Erfolgserlebnisse in jedem Alter gut tun.

Bleiben Sie am Ball, in Zukunft werden wir regelmäßiger und ausführlicher zu unseren einzelnen Jugend-Teams berichten, wie immer getreu dem Motto:

„Jung, schnell und mit Herz – Tu’S für Lintorf.“