Die noch junge Saison hat im männlichen Jugend-Bereich schon sehr viel Positives, aber auch einen Wermutstropfen mit sich gebracht. Der TuS 08 Lintorf konnte für die Saison 2014/15 Jugendmannschaften im Bereich der F-, D-, C-, B- und A-Jugend melden. Somit kann in fast allen Altersklassen, bis auf die E-Jugend, Jugendhandball angeboten werden und es geht seit langer Zeit wieder eine männliche A-Jugend für Lintorf an den Start.

Im Bereich der B-Jugend waren ursprünglich zwei Teams vorgesehen. Hier wich allerdings bereits nach zwei Spieltagen die Euphorie der Erkenntnis, dass die Belastung für die jungen Spieler, sowohl in der A-Jugend um das Trainerteam Stefan Soßalla und Anja Heidmeier auszuhelfen, als auch in der ebenfalls von den beiden trainierten B1-Jugend zu spielen, zu hoch ist. Um die jahrgangsälteren Teamkameraden nicht im Stich zu lassen, wurde die B1-Jugend zurückgezogen und sich fortan auf die A-Jugend konzentriert. Hier gilt es für alle Spieler vorrangig Erfahrungen für die zweite A-Jugend-Saison zu sammeln. Dennoch konnte bei drei ausgetragenen Spielen bereits ein Sieg eingefahren werden. Was aufgrund der Tatsache, dass einige Spieler eigentlich erst im ersten B-Jugend Jahr sind, umso erstaunlicher ist. Die von Gregor Godde trainierte B2-Jugend, die ausschließlich aus jahrgangsjüngeren Spielern besteht, musste in ihren ersten Spielen leider viel Lehrgeld bezahlen. So konnte bisher  kein Sieg errungen werden und es wurden teils deutliche Niederlagen kassiert. Aber die Mannschaft steigert sich von Spiel zu Spiel und daher kann es nur heißen: Mund abwischen, weitermachen und für die zweite Saison lernen. Viel Erfreuliches gibt es hingegen momentan von der C- und D-Jugend zu berichten. Beide Teams sind bisher ungeschlagene Tabellenführer in den jeweiligen Kreisliga-Vorrunden. Die von Daniel Ziebold trainierte C-Jugend konnte bisher vier Spiele gewinnen und weist ein deutlich positives Torverhältnis auf. Um die Vorrunde ungeschlagen zu beenden, müssen nur noch zwei Siege eingefahren werden. Gelingt auch dies, dürfte in der diesjährigen Kreisliga-Saison einiges möglich sein. Als jahrgangsjüngere Mannschaft steht allerdings auch hier die Entwicklung der Spieler und des Teams im Vordergrund, um nächstes Jahr vielleicht als erstes Team seit geraumer Zeit die Qualifikation für eine Liga auf Verbandsebene zu schaffen. Das Team von Trainer Tim Bauerfeld hat in der D-Jugend-Saison bisher 6 Punkte eingefahren und nach deutlichen Siegen zum Auftakt auch zuletzt das Lokalderby gegen den TV Ratingen gewonnen. Somit stehen die Jungs bisher ebenfalls mit weißer Weste da, treffen allerdings noch auf die stark einzuschätzende ART-Jugend. Doch auch hier ist noch alles möglich im Verlauf der Saison. Unser jüngstes Team beim TuS 08 Lintorf, die neue F-Jugend, hat sich erst kürzlich formiert und findet Spaß daran endlich Wettkämpfe zu bestreiten. Sehr erfreulich ist die Tatsache, dass mit Lars Brümmer der insgesamt vierte Spieler der 1. Herrenmannschaft als Jugendtrainer verpflichtet werden konnte. So können wir neben einer guten handballerischen Grundlagen-Ausbildung auch eine höhere Identifikation der Jugendlichen mit den Senioren gewährleisten. Bereits jetzt gilt ein Dank den Trainern, Eltern und allen Helfern und Sponsoren. Denn ein Team ist mehr als die Summe seiner Spieler.

„Jung, schnell und mit Herz. – Tu’S für Lintorf!“