Die gemeinsame A-Jugend des TuS Lintorf / TV Ratingen ist nochmal mit einem blauen Auge davongekommen und hat auch beim SC Bayer Uerdingen hauchdünn gewonnen.

Da hatten doch einige gedacht, dass es nach den zwei Kantersiegen (gegen Düsseldorf II (31:22) und Korschenbroich (41:29)) auch in Uerdingen ein „Spaziergang“ wird. Doch weit gefehlt. Der jahrgangsältere Gastgeber – 9 Spieler sind Jg. 2000 – spielte von Beginn an seine körperliche Überlegenheit aus, sodass die Anfangsphase klar an die Uerdinger ging. 3:8 hieß es als der TuS das erste Teamtimeout nach 11 Minuten nahm.

Und siehe da, der TuS fand zu seinem Spiel. Tor um Tor (13‘ 5:9, 17‘ 8:9, 20‘ 9:11, 26‘ 13:14) wurde der Abstand bis zur Pause auf ein Tor zum 15:16 verkürzt. Trotz der Aufholjagd wies das Spiel der Grün-Weißen zu viele Fehler auf. So wurden einige klar Torchance liegen gelassen.

Nach der Pause zeigte sich die Maßnahme die Torwarte zu tauschen (Luca kam für Max) als goldrichtig. Ein ums andere Mal stand Luca den Torerfolgen der Uerdinger im Weg und konnte einige Tempogegenstöße einleiten, die zu Toren genutzt werden konnten. Erstmalig in Führung gingen die Jungs durch Robin Pape in der 34 Minute zu 19:18. Uerdingen stemmte sich noch einmal gegen die drohende Niederlage und ging wiederum mit 3 Toren in Vorsprung (42‘ 21:24). Doch ein 6-0 Lauf unserer Jungs drehte das Spiel zum 27:24 für den TuS.

Uerdingen versuchte es nochmal mit einem Torwartwechsel, der auch Wirkung zeigte. Ein verworfener 7m, zahlreiche Freie Würfe parierte der Uerdinger Keeper, sodass Uerdingen noch einmal auf 30:30 verkürzen konnte.

Der TuS reagierte nochmal mit einer Auszeit, einem Torwartwechsel (Max wieder für Luca). Das konnte zunächst nicht den erneuten Führungstreffer für Uerdingen verhindern (55‘ 30:31). Connor Nitzschmann verwandelte einen 7m sicher zum 31:31, 55‘.

In den verbleibenden letzten fünf Spielminuten stemmte sich die gesamte Truppe gegen die drohende erste Niederlage. Zahlreiche Chancen auf beiden Seiten verhinderten die Paraden der Torhüter.

Die Uhr stand bei 59:16 als Connor Nitzschmann – mit seinem 7. Tor an diesem Tag – die Lücke in der Deckung fand und am Uerdinger Torwart Yalcin Boz vorbei ins Tor zum Endstand 32:31 für den TuS traf. Nachdem Abpfiff stürmten die Jungs das Spielfeld feierten ausgelassen ihren 3 Sieg in Folge.

Nun gilt es am 29.09.2018 um 16:00 Uhr am Breidscheider Weg gegen die HSG Heiligenhaus/ Velbert vor heimischem Publikum zu beweisen, dass man zurecht im oberen Tabellendrittel steht. Jedenfalls wartet mit Marvin Wettemann ein „Lintorf Kenner“ auf der Trainerbank der Adler. Er wird seinem Team einige Tipps geben können, wie man die Punkte aus Lintorf entführen kann.

Es erwartet uns ein weiterer heißer Tanz!!!

Team: Max Zeidler (1-30; 55-60); Luca Gürler (31-55); Leon Pape (2); Augustinus Künzel (1 Steal), Kimon Hanke, Tim Schoppe, Nelson Legge, Robin Pape (5); Ben Kleinrahm (8/3); Silas Müskens (1); Tobias Demming (1), Max Wasse (5/1); Connor Nitzschmann (7/1); Jost Scholl (3),