Schon lange äußerten einige Väter aus unseren Jugendmannschaften den Wunsch auch wieder oder überhaupt einmal in einer Mannschaft mit Gleichgesinnten Handball zu spielen. Ebenso wollten einige Spieler der ZWEITEN kürzer treten, aber den aktiven Handball noch nicht ganz aufgeben. Immer öfter kam man so bei den Spielen der eigenen Kinder und der ERSTEN ins Gespräch. Die Idee DRITTE wurde geboren.

Nach einem ersten Kennenlernen vieler Interessierter im Lindenhof nahm man auch bald das Training auf. Schnell war klar, dass die kleine Halle am Thunesweg nicht ausreicht. Glücklicherweise bot sich die Möglichkeit in der Halle am Breitscheider Weg zu trainieren. Seit Mai trainieren dort immer montags von 20.30 Uhr- 22.00 Uhr rund 20 Leute. Dabei ist die Anzahl von Routiniers und Neulingen nahezu ausgeglichen. Nach den ersten Trainingseinheiten stellte sich Dirk Füsgen, der derzeit selber nicht aktiv Handball spielen kann, als Trainer zur Verfügung. Ronny Strack, der die Mannschaft von Beginn an kritisch beobachtete und der mehr und mehr Gefallen an dem Team fand, unterstützt ihn seit Mitte der Saison. Da unsere DRITTE das Handballspiel nicht nur als Spaß versteht, nutzte sie die Gelegenheit die Sommerpause der ZWEITEN für zusätzliche Trainingseinheiten zu nutzen. Ebenso nahmen sie zwei Testspiele gegen die 4. Mannschaft der SG Ratingen an, um optimal in die Saison zu starten. Nicht weiter verwunderlich war, dass beide verloren gingen. Trotzdem konnten wichtige Erkenntnisse für den Start in die Saison gewonnen werden.

Am 17.09.2017 war es dann endlich soweit. Das erste Spiel, gleich ein Lokalderby, gegen den TV Tiefenbroich stand auf dem Plan. Zur Überraschung Aller konnte die DRITTE dieses Spiel gleich deutlich mit 17:12 für sich behaupten. Umso schöner war die Feier danach, zu der die Spieler ihre Familien geladen hatten. In entspannter Atmosphäre wurde an der heimischen Halle gegrillt und geklönt. Wer jetzt dachte, dass es sich bei dem ersten Sieg um Anfängerglück handelte, der irrte. Gleich die nächste Partie am 24.09.2017 gegen die SG Unterrath wurde mit 14:19 gewonnen. Nach dem Motto „Übermut tut selten gut“ bestritt unsere 3. Herrenmannschaft am 30.09.2017 ihr Spiel gegen die deutlich jüngeren Gegner der HSG Eller. Konditionell konnte man hier gut mithalten, aber etliche Fehlwürfe auf das gegnerische Tor sorgten dafür, dass man sich mit 22:24 geschlagen geben musste. Die Pleite wollte man nicht auf sich sitzen lassen und nutzte die zwei spielfreien Wochen um sich auf die Begegnung gegen den DSC 99 Düsseldorf vorzubereiten. Nach einer schläfrigen ersten Spielhälfte drehte die DRITTE auf und durfte mit 2 Punkten im Gepäck bei einem Spielstand von 22:25 die gegnerische Halle verlassen.

Die vierwöchige Herbstpause führte überraschenderweise zu einem Tief bei unserer DRITTEN. Der Schiedsrichter, der die Partie gegen die HSG Gerresheim 04 pfiff machte sich zwischenzeitlich einen Spaß daraus die Fehlwürfe unserer DRITTEN zu dokumentieren. Seine Erkenntnisse führten dazu, dass er das Spiel am Ende „das Spiel der vergebenen Chancen“ nannte. 20:28 zeigte die Anzeigetafel. Das war bitter. Sechs Tage später ging es zur, bei allen Lintorfern beliebten, SG Zons. Auch hier war aufgrund einer desolaten Leistung nichts zu holen, die Niederlage war sogar noch deutlicher als in der Vorwoche 32:20. Eigentlich wollte man beim nächsten Spiel wieder als Sieger die Halle verlassen. Eine deutliche Leistungssteigerung im Gegensatz zu den letzten beiden Spielen hätte auch fast dazu geführt. Aber eben nur fast. Die SFD 75 Düsseldorf konnte ihren Heimvorteil nutzen und das Spiel mit 32:30 für sich entscheiden. Nach diesen sechs Spielen standen auf der Habenseite 3 Siege und 4 Niederlagen. Für eine neu formierte Mannschaft gar nicht so schlecht. Aber es waren die zum Teil unnötigen Niederlagen, die unsere DRITTE gewaltig störte. Die Weihnachtsferien wurden zur Regeneration genutzt und um den Kopf wieder frei zu bekommen.

Am 13.01.2018 startete die Rückrunde mit dem Lokalderby gegen den TV Tiefenbroich. Hier konnte die DRITTE wieder zeigen was in ihr steckt. Abwehr und Angriff funktionierten tadellos. Rund 10 Minuten gelang dem Gegner nicht ein Treffer. So stand es am Ende verdient 19:25. Zunächst einmal begann der 20.01.18 gar nicht gut für unsere DRITTE. Krankheitsbedingt hagelte es Absagen für das Spiel gegen die SG Unterrath. Erfreulicherweise kam aber Unterstützung durch die ZWEITE. Nach einer deutlichen ersten Halbzeit (17:7) war die Stimmung in der Halle großartig. Alle Spieler, die halbwegs aus den Augen gucken konnten, saßen bei den Zuschauern und unterstützen ihr Team lautstark. Sensationelle 31:19 stand am Ende auf der Anzeigentafel. Der bisher deutlichste Sieg der Saison. Bei ihrer nächsten Begegnung gegen die HSG Eller am 27.01.2018 ging unserer DRITTEN nicht nur sprichwörtlich die Puste aus. Konditionell konnten die zum Teil immer noch angeschlagenen Spieler nicht mit dem Gegner mithalten und mussten sich mit 29:22 geschlagen geben. Das nächste Heimspiel gegen den DSC 99 Düsseldorf am Wochenende vor Karneval startete die Lintorfer Mannschaft leicht verschlafen. Zwar ging man mit einem Tor Führung in die Kabine, aber der Spielstand von 8:7 macht deutlich wie das Tempo der Begegnung war. Wach wurde das Team um Trainer Dirk Füsgen erst, als sich der Gegner mit zwei Toren absetzen konnte. Endlich drehte die DRITTE auf und bewies ihre Heimstärke mit einem 21:18 Sieg.

Schon am 17.02.2018 stand das letzte Auswärtsspiel an. An diesem Samstagabend passte nichts zusammen. Schlechte Abwehrleistung und magere Torausbeute führten zu einer deutlichen 27:16 Niederlage gegen die HSG Gerresheim 04. Das so eine Leistung bei einem Spiel gegen die SG Zons indiskutabel ist, war allen Spielern klar. Schließlich galt es die noch offene Rechnung aus dem Hinspiel zu begleichen. Und wer unsere Männer kennt weiß auch, dass sie zu ihrem Wort stehen. Lautstarke Unterstützung gab es hier wieder von der ZWEITEN. Gleich von Beginn an wurde das Spiel hoch konzentriert angegangen, unnötige Hektik vermieden und bis in die letzte Sekunde Nervenstärke bewiesen. Die brauchte man auch tatsächlich, knapp aber verdient konnten sich die Bezwinger von Zons mit 22:21 feiern. Heiß war die DRITTE auch auf die SFD 75 Düsseldorf, die am 17.03.2018 am Breitscheider Weg aufschlagen sollte. Zum großen Bedauern Aller bekam man die Punkte aber eine Stunde vor Anpfiff geschenkt. Wer denkt, dass man sich über dieses Geschenk freute, der irrt. Diese zwei Punkte wollte man sich erkämpfen. Um die Saison aber noch sportlich ausklingen zu lassen, wurde in zwei Teams „Junioren – Senioren“ erst eine Halbzeit Fußball gespielt und die andere Halbzeit Handball. Dem aufmerksamen Zuschauer gelang es nicht die Definition Junioren und Senioren zu entschlüsseln. Und so kam der Vorschlag eines jungen Spielers der ERSTEN die Partie “Alt vs. Älter” zu nennen. Wie dem auch sei. Spaß hatten alle! Derart gut gelaunt ging es mit Trommel, Fahne und Tröten durch den Wald um die ZWEITE beim Lokalderby gegen Angermund zu unterstützen. Den Abend ließ man anschliessend mit Spielern aus allen drei Seniorenteams im Meck ausklingen.

Leider zog der DSC 99 Düsseldorf seine Mannschaft zum Ende der Saison zurück. Somit gehen der DRITTEN vier Punkte verloren und einigen Gegnern auch Minuspunkte. Das heißt die Saison wird mit 12:12 Punkten beschlossen. Und so findet sich die DRITTE auf Platz 5 der Tabelle wieder. Mit den vier verlorenen Punkten wäre sicher ein Platz im oberen Tabellendrittel drin gewesen. Für die erste Saison, für einige Spieler persönlich auch die erste Handball-Saison, ist das eine durchaus zufriedenstellende Leistung. Statt einer Pause ging es am Montag nach dem letzten Spiel direkt weiter mit dem Training. Und auch einige Events um das Sommerloch zu überbrücken stehen auf dem Plan. In der kommenden Saison möchte man schon gerne im oberen Tabellendrittel mitmischen.

Aber auch außerhalb des Spielfeldes zeigt sich unsere DRITTE als sympathisches Team, das sich über stetigen Zuwachs freuen darf. Spieler, die die Mannschaft in der laufenden Saison verlassen mussten, gehören ebenso dazu wie Neulinge. Egal ob handballerfahren oder -unerfahren jeder ist hier willkommen und wird wert geschätzt. Schön ist es auch, dass bei den Spielen der DRITTEN immer viele Kinder den Weg in die Halle finden um ihre Väter lautstark zu unterstützen. Außerdem ist in dieser Mannschaft jeder für jeden da, in der heutigen Zeit auch nicht selbstverständlich. Am Anfang sicherlich noch von vielen belächelt hat sich die DRITTE als wichtiger Bestandteil im Lintorfer Handball gemausert.