Am vergangenen Wochenende trat die C-Jugend des TuS 08 Lintorf beim Kreis-Qualifikationsturnier in heimischer Halle für die Oberliga an. Gespielt wurde in Turnierform an zwei aufeinanderfolgenden Tagen.

Auf dem Programm standen insgesamt acht Spiele, verteilt auf Samstag und Sonntag. Die Mannschaft zeigte sich kämpferisch und engagiert, auch wenn nicht alle Spiele zugunsten der Lintorfer ausgingen. Am Ende standen drei Siege und fünf Niederlagen zu Buche.

Das Trainerteam um Christoph Lesch und Lars Friedrichs hatte sich im Vorfeld durchaus noch zwei bis vier Punkte mehr erhofft, zeigte sich aber mit der Entwicklung des Teams zufrieden. „Wir haben gesehen, woran wir arbeiten müssen – aber auch, dass wir spielerisch und als Einheit viele Schritte vorwärts gemacht haben,“ resümierten die Trainer nach dem Turnier. Angesichts der Tatsache, dass ein Großteil der Mannschaft dem jüngeren Jahrgang angehört, sind die gezeigten Leistungen umso höher zu bewerten.

Ein versöhnlicher Abschluss des Turniers gelang mit dem verdienten Sieg gegen den Neusser HV, durch den sich die Mannschaft für ihren unermüdlichen Einsatz selbst belohnte. Über die zwei intensiven Turniertage hinweg wuchs das Team spürbar zusammen – sportlich, aber vor allem auch menschlich. Viel Einsatz, Emotionen und gemeinsames Erleben haben aus einzelnen Spielern eine Einheit geformt, die nun gestärkt und geschlossen in die weitere Vorbereitung starten kann.

Ein großer Dank geht an alle Fans auf der Tribüne, die das Team lautstark angefeuert haben, und an alle Eltern, die sowohl durch Spenden als auch beim Verkauf und am Grillstand tatkräftig unterstützt haben. Ohne dieses Engagement wäre ein solches Turnier nicht möglich gewesen – Danke für euren Einsatz!

Auch der Verein TuS 08 Lintorf präsentierte sich als Ausrichter des Turniers bestens organisiert und sorgte mit einem reibungslosen Ablauf, klarer Struktur und guter Stimmung für einen rundum gelungenen Rahmen.

Die C-Jugend blickt nun mit vielen neuen Eindrücken auf die nächste Trainingsphase – mit dem Ziel, in der neuen Spielzeit an die positiven Ansätze anzuknüpfen und sich weiter zu steigern.