Derbys haben ja bekannter Weise ihre eigenen Gesetze und ihren eigenen Charakter.

Ob im Senioren- oder im Junioren Bereich, beim Handball-Derby des „Amt Angerland“ (ehem.) kommt immer noch die Besonderheit hinzu, dass man sich bestens kennt. Fast möchte man hier von einem Familienduell sprechen.

So standen sich, nach dem Wechsel von Jan Faßbender zum TV-Angermund, mit ihm und Leon Pape auf Lintorfer Seite zwei Trainer gegenüber, welche sich seit der Jugend bestens kennen. Entsprechend war man natürlich aufeinander eingestellt.

Das Spiel selbst stand vorangegangenen Derby-Klassikern in nichts nach – Es war Spannung pur!!! Beiden Teams war anzumerken, dass sie diesmal endlich den 1. Sieg wollten.

Unter den aufmerksamen Augen des neuen Trainers Dirk Bauerfeld wurde es anfangs ein offener Schlagabtausch. Auf beiden Seiten wurden immer wieder Lücken in der Abwehr gefunden, welche konsequent zu Toren genutzt wurden. Auf der rechten Seite brachen die Angermunder immer wieder über Außen und ihren Rückraum durch. Unsere Abwehr fand hier kein wirkliches Konzept den Gegner in den Griff zu bekommen.

Auf der anderen Seite hatten die Angermunder echte Probleme das Angriffsspiel der Lintorfer C-Jugend zu kontrollieren. Wiederholt wurden sie durch unsere gut aufgelegte Nr. 12 dynamisch ausgespielt.

In den letzten 5 Minuten der ersten Halbzeit gelang es dann den Angermundern sich mit 4 Toren abzusetzen. Mit einem Zwischenstand von 16:12 für die Gastgeber ging es in die Pause, was zu dieser Zeit die Hoffnung auf den ersten Sieg erheblich trübte.

In den ersten Minuten der zweiten Hälfte änderte sich erst einmal nichts am Spiel. Angermund hielt einen 4 Tore Vorsprung bis zur 27. Spielminute. Aber dann platzte irgendwie der Knoten zur richtigen Zeit! In der Deckung wurden nun speziell die rechten Angreifer angepackt und konsequent zugemacht und die Jungs kämpften sich nun Schritt für Schritt an den Ausgleich heran. Belohnt wurde das mit dem Ausgleich in der 39. Minute.

Als Zuschauer auf der Tribüne erlebte man in diesen 12 Minuten ein Wechselbad der Gefühle, es war kaum auszuhalten. Die Führung wechselte in den folgenden 6 Minuten zwischen beiden Teams mehrmals hin und her. Auf Lintorfer Seite konnte eine erstmalige 2 Tore Führung nicht behauptet werden, Angermund glich zum 25:25 aus und führte zur 45. Minute sogar wieder mit einem Tor. Das gesamte Spiel wurde hektisch und einige Verwarnungen nebst 7m mussten auf beiden Seiten ausgesprochen werden. Der letzte Ausgleich wurde in der 46. Spielminute wiederdrum durch Lintorf erzielt.

Zu dieser Phase hielt Vassili im Tor was zu halten war. In den nun letzten 4 Minuten wurde Angermund zunehmend nervös, unsere C-Jugend nutzte diese Gelegenheit konsequent, drehte das Spiel zu ihren Gunsten und feierte einen mehr als verdienten 26:29 Derby-Sieg!

Die C-Jugend bewies heute als echtes Team einen großartigen Kampfgeist und Siegeswillen, welcher letztendlich den Unterschied ausmachte. Die offenen Baustellen wurden durch Dirk und Leon schnell erkannt und werden mit Sicherheit in den kommenden Wochen Bestandteil der Trainingseinheiten sein.