TuS 08 Lintorf - Handball

Volle Bank, volle Energie – so ging es für die vierte Mannschaft des TuS 08 Lintorf in das erste Saisonspiel gegen Angermund. Am Ende stand ein 20:15 für die Lintorfer an der Anzeige und der Derbysieg über den Nachbarn aus der Landeshauptstadt war perfekt.

Gleich zu Beginn des Spiels zeigten die Lintorfer Jungs mächtig Energie und kamen auch immer wieder in gute Wurfpositionen, dennoch musste sich Trainer Roman Franke am Spielfeldrand oft genug die (übrigen) Haare raufen, weil seine Spieler frei verwarfen oder am Torwart scheiterten. Dank überzeugender Abwehrleistung ging es nach einer stets knappen Hälfte beim Stand von 9:8 mit einem Tor Vorsprung in die Halbzeitpause.

Nach der Pause nahmen die Fehlwürfe dann ab und die Lintorfer konnten sich langsam aber sicher absetzen. In der 51. Spielminute führte der TuS erstmals mit fünf Treffern und gab diese Führung dann auch nicht mehr aus der Hand. Die gute Mannschaftsleistung zeigt sich auch daran, dass sich den Titel des besten Werfers gleich drei Spieler teilen: Dirk Füsgen, Patrick Schmidt und Ahmed Hashad trafen alle je vier Mal.

Das Spiel deutete einen ersten Vorgeschmack darauf an, was der TuS Lintorf in der Kreisklasse in dieser Saison zu leisten im Stande ist, zeigte jedoch auch auf, woran man noch arbeiten kann. Vor allem aber merkte man allen Akteuren an, dass sie unheimlich Spaß daran hatten, wieder echte Ligaspiele austragen zu können. Und weil bei der Vierten neben dem Sieg im Spiel auch der Zusammenhalt stets Ziel ist, wurden danach bei Kaltgetränk und gegrillter Wurst im Freien noch die letzten Sonnenstrahlen des Tages ausgenutzt.

Christoph Kemyd