Die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf hat die nächsten beiden Punkte der Saison 2018/2019 geholt. Gegen SuS Essen-Haarzopf siegten die Lintorfer ungefährdet mit 37:26 und rutschen damit ins Mittelfeld der Tabelle, in welcher sie nun zwei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge haben. Nachdem der erste Saisonsieg durch die Absage von Ohligs zustande kam, konnte der TuS somit zum ersten Mal nach mehr als 10 Jahren über einen „echten“ doppelten Punktgewinn in der Landesliga freuen.

Lintorf hatte in der Anfangsphase noch kleinere Probleme gegen die Essener. Diese lagen zweimal in Führung (1:2 und 2:3) und der TuS konnte sich auch danach erstmal nicht nennenswert absetzen. Sven Voigtländer sicherte seiner Mannschaft mit einigen Paraden die Führung, wobei er sich lediglich einen kleinen Aussetzer leistete, als er einen Gegenspieler übersah und diesem aus dem Kreis heraus den Ball zuspielte. Kurioserweise passierte dem Essener Keeper im Gegenzug nahezu das gleiche Malheur, welches Pascal Diemers auszunutzen wusste. In den letzten zehn Minuten legte Lintorf dann den Grundstein für den Sieg, indem der TuS den Spielstand von 12:10 auf ein komfortables 18:10 erhöhte.

Im zweiten Durchgang ließ die Konzentration in der Defensive der Lintorfer deutlich nach. So traf Essen nach 15 gespielten Minuten schon ebenso häufig, wie in der gesamten ersten Halbzeit. Die Punkte waren jedoch zu keinem Zeitpunkt mehr in Gefahr, da Lintorf vorne beinahe jeden Angriff mit einem Treffer abschloss. Ein schöner Nebeneffekt dabei war, dass sich jeder Feldspieler mindestens einmal in die Torschützenliste eintragen und somit auch einen zählbaren Beitrag zu den ersten beiden Punkte beitragen konnte.

Nächste Woche trifft die Lintorfer Zweitvertretung mit jetzt 4:4 Punkten auswärts auf den TV Cronenberg. Die Mannschaft aus dem Essener Stadtteil Cronenberg steht aktuell, ebenfalls mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis, auf dem neunten Tabellenplatz. Zuletzt unterlag sie mit 28:25 bei der HSG Mülheim, die dadurch weiter ohne Punktverlust blieb. Die Partie des fünften Spieltages findet am 6. Oktober um 17 Uhr in der Sporthalle in der Raumerstraße in Essen statt.

Torschützen:

Sven Voigtländer (Tor), Joannis Fudukidis (Tor), Daniel Ziebold 1, Hendrik Weyers 2, Gereon Kölsch 1, David Annas 1, Peter Zündorf 5, Kevin Held 7/2, Philipp Dünnwald 2, Kristoffer Flechtner 3, Michael Eisenhofer 1, Pascal Diemers 6, Stefan Soßalla 8