Die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf, frisch aufgestiegener Landesligist, hat ihr erstes Saisonspiel bei ETB Schwarz/Weiss Essen mit 25:20 verloren. Dabei hielt das Team um Kapitän Michael Eisenhofer lange gegen den Vorjahressechsten mit und geriet erst in den Schlussminuten nicht mehr einholbar in Rückstand. Trotzdem wurde deutlich, dass man auch in der Landesliga nicht chancenlos ist.

Da einige Spieler aufgrund von Verletzungen und privaten Terminen nicht aktiv den Saisonauftakt bestreiten konnten, musste der neue Trainer Markus Wölke, der die Landesligagruppe 4 im Gegensatz zu den meisten seiner Spieler bestens kennt, sich keine großen Gedanken über die Kaderzusammenstellung machen. Aufgrund des breit aufgestellten Kaders hatte er trotzdem eine komplett besetzte Bank zur Verfügung. Dieser erwischte dann auch einen guten Start und die erzielte die ersten beiden Treffer. Nach dem Essener Ausgleich legten die Gäste zunächst wieder ein Tor vor. Diese Führung sollte dann allerdings schon die letzte für den TuS sein. Von nun an konnte Essen zwar immer wieder in Front gehen, doch Lintorf ließ ETB nicht davon ziehen. Erst in der letzten Minute erhöhten die Essener den Abstand auf drei. Zudem verlor Lintorf dreißig Sekunden vor der Halbzeit David Annas, der erst vor wenigen Wochen seinem Ex- und Neu-Trainer von der HSG Jahn/West zum TuS 08 folgte, durch eine direkte rote Karte wegen eines Fouls beim Tempogegenstoß. Der fällige Siebenmeter besiegelte dann auch den 13:10-Pausenrückstand der Lintorfer.

In den ersten zehn Minuten des zweiten Durchgangs ließ die Lintorfer Defensive lediglich ein Gegentor zu. Vorne mühte sich der Angriff jedoch zu sehr ab, um in aussichtsreiche Schussposition zu kommen. Mit fortlaufender Spielzeit schien dann auch langsam die Kraft auszugehen, wodurch Essen sich wieder etwas Luft verschaffen konnte. Nach fünfzig Minuten gerieten die Lintorfer weiter mit 21:16 in Rückstand. Trotz einer Umstellung auf eine 5:1-Deckung gelang es nicht, die Partie in der Schlussphase wieder offen zu gestalten. Am Ende stand für den TuS eine 25:20-Niederlage zu Buche, die zwar verdient, allerdings nicht unvermeidbar war.

Damit wird der TuS nach dem ersten Spieltag auf dem vorletzten Platz geführt. Der Gegner des kommenden Wochenendes, die zweite Mannschaft des Ohligser TV, hatte bisher noch nicht die Gelegenheit, erste Punkte zu sammeln, da er in der Vorwoche noch spielfrei hatte. Wegen der noch jungen Ligazugehörigkeit gelten die Lintorfer wohl trotzdem wieder als Außenseiter. Anpfiff ist um 20 Uhr, nach dem Spiel der ersten Mannschaft gegen MTG Horst Essen.

Torschützen:

Sven Voigtländer (Tor), Christopher Büter (Tor), Hendrik Weyers 0, Gereon Kölsch 0, Thomas Semmler 0, Kurt Ehrkamp 0, Daniel Ziebold 5/4, Niko Krüger 1, Daniel López-Angulo Gascón 7/2, Philipp Dünnwald 0, Dennis Braun 0, Kristoffer Flechtner 5, Michael Eisenhofer 1, David Annas 1