Nach der Niederlage in Angermund fand die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf am vergangenen Samstag zurück in die Erfolgsspur. Die Gäste aus Neuss bzw. Düsseldorf hatten von Beginn an keine Chance gegen den aktuellen Bezirksligaspitzenreiter, der damit einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Meisterschaft gemacht hat.

Trotz einiger verletzungsbedingter Ausfälle sorgte Lintorf früh für klare Verhältnisse und führte nach acht Minuten bereits mit 6:0. Nach den ersten beiden Neusser Treffern bauten die Gastgeber den Vorsprung zunächst auf 13:2 aus. Die Abwehr war wesentlich aggressiver als im Derby gegen den TV Angermund und es ergaben sich viele Tempogegenstoßgelegenheiten. Bis zur Halbzeitpause änderte sich der Abstand nur noch geringfügig: Mit 18:6 ging es in die Kabine.

Im zweiten Durchgang machten die Lintorfer zunächst so weiter, wie im ersten. Nach einer Viertelstunde lagen sie mit 17 Toren vorne (28:11), doch mit fortlaufender Spieldauer nahm sowohl die Konzentration im Abschluss, als auch in der Defensive ab. Viele Torgelegenheiten wurden liegen gelassen und Neuss hatte weniger Probleme, zum Abschluss zu kommen. Die Gefahr eines Punktverlustes bestand jedoch zu keinem Zeitpunkt und das Spiel endete auch in der Höhe verdient mit 37:20 für den TuS.

Damit haben die Lintorfer im Kampf um Platz 1 weiterhin die besten Karten. Sollten die beiden letzten Spiele, die nach der dreiwöchigen Osterpause stattfinden werden, gewonnen werden, wäre der TuS Meister der Bezirksliga Düsseldorf 2017/2018. Die beiden anstehenden Aufgaben sind jedoch nicht einfach: Zunächst trifft Lintorf am 14. April auf den Tabellendritten SG Unterrath. Die Unterrather waren selber einige Zeit Spitzenreiter und liegen nur zwei Punkte hinter dem TuS. Das Hinspiel endete überraschend deutlich mit 31:19 für Lintorf. Am vergangenen Wochenende unterlag die SGU ebenfalls klar gegen den Meerbuscher HV (29:18), der damit, ebenfalls mit zwei Punkten Rückstand, der erste Verfolger der Lintorfer ist. Eine Woche nach dem Spiel in Unterrath ist dann der SV Wersten zu Gast am Breitscheider Weg. Wersten liegt sicher auf dem fünften Rang und holte zuletzt einen Punkt gegen Angermund. Da die Werstener ebenfalls noch auf Meerbusch treffen, könnten sie auf der Zielgrade der Saison das Zünglein an der Wage sein.

Torschützen:

Sven Voigtländer (Tor), Joannis Fudukidis (Tor), Marco Heinemann 5, Thomas Semmler 1, Daniel Ziebold 1, Niko Krüger 1, Stefan Soßalla 1, Kevin Held 9/2, Dennis Runte 11 /2, Martin Zündorf 0, Kristoffer Flechtner 4, Michael Eisenhofer 4