Die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf traf in ihrer letzten Partie 2017 auswärts auf die vierte Mannschaft der HSG Neuss/Düsseldorf. Eine Woche vor der internen Weihnachtsfeier wollten die an diesem Abend erneut von Peter Zündorf betreuten Lintorfer das Gefühl eines Sieges und der, zumindest vorübergehenden, Tabellenführung mit in die feierliche Zeit nehmen. Das sollte ihnen, wenn auch mit einer eher mäßigen Leistung, gegen den Tabellenneunten gelingen.

Das erste Tor des Spiels erzielten die Gastgeber aus Neuss bzw. Düsseldorf. Lintorf ging nach knapp sieben Minuten zum ersten Mal in Führung (2:3). Die Abwehr der Gäste stand in der Anfangsphase, wodurch sich viele Tempogegenstoßchancen ergaben. Trotzdem konnten sie den Vorsprung nicht ausbauen und mussten in 14. Minute wieder einen Ausgleichstreffer hinnehmen. Bei dem Zwischenstand von 7:7 nahmen die Lintorfer eine Auszeit, aus welcher sie mit vier Toren in Folge erstarkt wiederkamen. Die HSG schloss zweimal mit 10:11 bzw. 11:12 auf, bevor Lintorf mit einer Serie von 5:0-Toren auf 11:17 erhöhte. Da ein Spieler von Neuss/Düsseldorf zudem zwischendurch die rote Karte nach einem Foul beim Gegenstoß an Tim Bauerfeld sah, schien der Halbzeitstand von 12:18 schon eine kleine Vorentscheidung zu sein.

Die Lintorfer, zum zweiten Durchgang auf einigen Positionen verändert, kam mit Problemen aus der Pause zurück. Durch einige überhastete Ballverluste war der Vorsprung nach knapp fünf Minuten fast wieder dahin (16:18). Auch als sie wenig später wieder auf 18:22 erhöhten, gelang wieder kein entscheidendes Absetzen. Von außen wirkte das Spiel zwar, als ob Lintorf deutlich führen würde, doch die Anzeigetafel zeigte lange nur eine knappe Führung. Erst als die Kräfte der Gastgeber gegen Ende schwanden, wurde offensichtlich, wer die beiden Punkte an diesem Abend mitnehmen würde. Letztendlich trennten sich beide Mannschaft mit 24:29.

Nun haben die Lintorfer erst einmal Winterpause. Da Unterrath am Sonntag gegen den Meerbuscher HV gewinnen konnte, überwintert der TuS in der Bezirksliga auf dem zweiten Tabellenplatz. Am 14. Januar steht dann das letzte Spiel der Hinrunde in Wersten an. Der SVW steht aktuell mit 10:6 Punkten auf dem vierten Rang. Die Mannschaft, in denen einige ehemalige Lintorfer Spieler sportlich zuhause sind, ist schwer einzuschätzen, da die Kaderstärke sich an den Spieltagen immer wieder unterscheidet.

Torschützen:

Sven Voigtländer (Tor), Hendrik Weyers 0, Marco Heinemann 5, Gereon Kölsch 1, Thomas Semmler 3, Kurt Ehrkamp 3, Daniel Ziebold 1, Niko Krüger 1, Tim Bauerfeld 3, Dennis Runte 1, Dennis Braun 3, Kevin Held 4, Philipp Dünnwald 0, Kristoffer Flechtner 4