Die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf startete am vergangenen Wochenende erfolgreich in die neue Saison 2017/2018. Beim Heimspiel gegen die SG Zons gewann das Team um Kapitän Michael Eisenhofer letztendlich deutlich mit 36:24. Zwar gelang den Lintorfern dabei noch längst nicht alles, doch trotzdem können sie sich mit dem Saisonstart zufrieden zeigen. Wie schon in den Vorjahren trat die zweite Mannschaft im ersten Saisonspiel ohne den im Urlaub befindlichen Trainer René Osterwind an. Da Peter Zündorf ebenfalls nicht zur Verfügung stand, saß ein nicht nur in Lintorf bekanntes Gesicht auf der Bank: Maik Schneider, der lange für den TuS spielte und aktuell einer der Leistungsträger des Drittligisten HSG Krefeld ist, stellte sich als Ersatzcoach zur Verfügung. Dabei konnte er nicht nur aus seinem Erfahrungsschatz, sondern auch aus einem vollen Kader schöpfen.

Obwohl Lintorf, abgesehen vom 0:0-Anfangs- und dem 1:1-Zwischenstand, die ganze Partie über vorne lag, merkte man den Gastgebern vor allem im ersten Durchgang an, dass sie trotz der langen Vorbereitung aufgrund beruflicher und privater Verpflichtungen einiger Spieler noch nicht eingespielt waren. In der Defensive fehlte teilweise die richtige Absprache und das vorgenommene schnelle Angriffsspiel war ebenfalls nur in Ansätzen zu sehen. Somit blieb Zons in Schlagdistanz und verkürzte fünf Minuten vor der Halbzeit einen Fünf-Tore-Rückstand mit drei Treffern in Serie auf 12:10. In der verbleibenden Zeit bis zur Pause fingen sich die Lintorfer noch einmal und erhöhten wieder auf 15:11.

Im zweiten Durchgang dauerte es weitere zehn Minuten, bis der TuS die Partie deutlich gestalten konnte. Zons hatte nicht mehr viel entgegenzusetzen, sodass Lintorf nach 51 Minuten zum ersten Mal zweistellig vorne lag. Den Rest des Spiels konnte der Spielstand gegen müde werdende Zonser relativ locker ausgebaut werden. 36:24 hieß es am Ende für die Lintorfer, die damit eines ihrer besten Eröffnungsspiele in der Bezirksliga feiern durften.

Somit platziert sich der TuS vorerst an der Tabellenspitze, was nach einem Spieltag, an dem bisher nur drei Partien absolviert wurden, natürlich nicht sehr aussagekräftig ist. Am nächsten Wochenende heißt der Gegner SFD 75 Düsseldorf, der das erste Saisonspiel mit 33:24 gegen den Meerbuscher HV verlor. Angepfiffen wird die Partie des zweiten Spieltages am Samstag um 15:30 Uhr an der Theodor-Litt-Straße 2 in 40593 Düsseldorf.

Torschützen:

Sven Voigtländer (Tor), Christopher Büter (Tor), Hendrik Weyers 4, Marco Heinemann 5, Gereon Kölsch 2, Kurt Ehrkamp 2, Daniel Ziebold 2, Tim Bauerfeld 4, Kevin Held 14/5, Dennis Braun 1, Michael Eisenhofer 2.