Am drittletzten Spieltag der Bezirksligasaison 2016/2017 unterlag die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf auswärts bei der Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf. Mit dabei war neben dem gerade wiedergenesenen Oberligaspieler Tim Bauerfeld auch wieder Martin Zündorf, der allerdings nicht als Feldspieler, sondern als Torhüter eingesetzt wurde, da die etatmäßigen Keeper alle aus verschiedenen Gründen verhindert waren.

Diesen ließ die Abwehr vor allem in Halbzeit eins viel zu oft im Stich. So musste der ungelernte Schlussmann viele Bälle aus dem Netz holen, die auch ein gelernter nur mit Mühe hätte halten können. Vorne wurden indes einige gute Torchancen vergeben, was die Fortunen Oberwasser gewinnen ließ. Die Hausherren lagen von Beginn an vorne und bauten den Vorsprung auf bis zu vier Treffern aus (9:5, 10:6 und 12:8). Lintorf verkürzte den Rückstand bis zur Pause noch auf 13:11 und blieb somit in Schlagdistanz.

In der zweiten Hälfte gelang den Gästen schnell der Anschlusstreffer. Doch von da an lief wieder wenig zusammen bei den Lintorfern, was Düsseldorf mit einer Serie von fünf zu null Toren ausnutzte. In der 37. Spielminute sah einer der Düsseldorfer Spieler eine berechtigte rote Karte (mit Bericht). Nachdem Fortuna schon kurz zuvor Glück hatte, dass ein Foul beim Tempogegenstoß ungeahndet blieb, sahen die Unparteiischen keine Alternative zum Platzverweis, als Tim Bauerfeld frei vor dem Tor von hinten zu Fall gebracht wurde. Sportlich riss sich der TuS nach dem 20:16-Zwischenstand noch einmal kurzzeitig zusammen und verkürzte auf 20:19. Danach boten beide Mannschaften den Zuschauern einige Minuten keine einzige zählbare Angriffsaktion. Düsseldorf beendete die torlose Phase und baute den Vorsprung langsam aus. Die Lintorfer mussten hinten öffnen, um noch eine Chance auf mindestens einen Auswärtspunkt zu haben. Vorne trafen sie aber weiterhin nicht ins Ziel, sodass Fortuna Stück für Stück Richtung Entscheidung schlich. Lediglich ein Tor zur Ergebniskosmetik gelang dem TuS noch, doch an der zweiten Niederlage in Folge änderte das nichts mehr.

Nach den letzten beiden guten Auftritten gegen den Erst- und Zweitplatzierten war die Leistung der Lintorfer an diesem Sonntagmittag umso enttäuschender. Da SFD 75 Düsseldorf überraschend beim Tabellenführer Neusser HV II gewann, rutscht Lintorf auf den sechsten Tabellenplatz ab. Die Fortunen konnten nach der Partie ihren rechnerischen Klassenerhalt feiern. Ob deren zweite Mannschaft auch wirklich in der Bezirksliga bleiben kann, entscheidet sich jedoch in der Landesliga, wo die erste Mannschaft noch um den Klassenerhalt zittern muss. Lintorf trifft am kommenden Wochenende im letzten Heimspiel der Saison auf den SV Wersten 04. Das Hinspiel endete relativ überraschend mit einem Lintorfer Auswärtssieg. Wersten war bis zu diesem Zeitpunkt noch an den beiden Spitzenteams Neuss und Ratingen dran, musste nach einer folgenden Schwächephase in der Saison aber alle Meisterschaftsambitionen begraben. Die letzten beiden Spiele gewannen die Werstener wieder und genau wie die Lintorfer werden sie um einen erfolgreichen Saisonausklang bemüht sein. Anpfiff ist am 1. April um 18:00 Uhr am Breitscheider Weg.

Torschützen:

Martin Zündorf (Tor), Kevin Held 10/7, Tim Bauerfeld 4, Marco Heinemann 0, Gereon Kölsch 0, Kurt Ehrkamp 0, Peter Zündorf 0, Philipp Dünnwald 1, Michael Eisenhofer 2, Thomas Semmler 3, Dirk Känzler 0, Niko Krüger 0