Nachdem sich das Unentschieden im Hinspiel gegen den damals verlustpunktfreien Tabellenführer schon wie ein Sieg anfühlte, kann sich die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf seit vergangenem Samstag wirklich „Derbysieger Saison 2016/2017“ nennen: 34:31 hieß es am Ende eines wiedermal spannenden Derbys zwischen dem TuS 08 Lintorf und dem TV Ratingen für den Stadteilverein. Damit zerstörten die Lintorfer nebenbei wohl auch alle Resthoffnungen des TVR auf die Bezirksligameisterschaft.

Lintorf startete gut wie selten in die Partie und erzielte die ersten vier Tore an diesen Samstagabend. Auch danach spielten die Gäste engagiert nach vorne, doch hinten hatten sie Probleme, das Ratinger Spiel mit dem Kreis zu unterbinden. So warf der TV seinen Rückstand langsam zu und schaffte es nach ca. 18 Minuten sogar zum ersten Mal, ein Unentschieden auf die Anzeigetafel zu bringen. Davon unbeeindruckt legten die Lintorfer wieder vor und setzten sich erneut mit drei Treffern ab. Bis zur Halbzeit büßten sie noch einen Zähler Vorsprung ein, sodass sich beide Teams mit 14:16 zur Zwischenbesprechung trennten.

Nach der Pause glich Ratingen schnell aus. In der folgenden Spielphase traf Lintorf immer wieder zur Ein-Tore-Führung, ohne die Hausherren abschütteln zu können. Nach knapp 41 gespielten Minuten war es dann passiert: Der favorisierte Tabellenzweite lag nach dem 21:20 erstmalig vorne und baute den Zwischenstand auf 26:23 aus. Lintorf gab sich jedoch nicht auf und stellte auf eine Deckungsvariante mit einem Vorgezogenen sowie einem Manndecker um. Es dauerte kaum zweieinhalb Minuten, da hatte der TuS den Rückstand wieder egalisiert. Rund zweieinhalb weitere Zeigerumdrehungen später stand es schon wieder 28:26 für die Lintorfer. Aber die Ratinger steckten ebenfalls nicht auf und kamen mit 30:31 erneut in direkte Schlagdistanz. Die Chance zum Ausgleich nutzte der TV nicht und Lintorf erhöhte im Gegenzug erneut auf zwei. Knapp anderthalb Minuten vor dem Ende hätte der TuS für die Entscheidung sorgen können, doch zwei freie Torwürfe wurden innerhalb weniger Sekunden vom Torhüter pariert. Nach einem weiteren Ballgewinn versuchten die Lintorfer möglichst ohne Hektik die Restzeit runterlaufen lassen. Eine offene Manndeckung war der letzte Ausweg der Ratinger, um noch mindestens zweimal den Ball zu gewinnen. Das ließen die Lintorfer nicht mehr zu und Kevin Held machte mit dem letzten seiner 13 Tore an diesem Spieltag den Sack endgültig zu.

Damit festigten die Lintorfer den fünften Tabellenplatz und sorgten nochmal für ein schönes Saisonhighlight. Nächste Woche könnte ein weiteres folgen. Dann ist der Tabellenführer Neusser HV zu Gast beim TuS 08. Das Hinspiel gegen den designierten Landesligisten verlor Lintorf zwar klar mit 33:25, aber die letzte Saison zeigte, dass die Neusser an einem guten Tag zu schlagen sind. Das Spiel am 18. März beginnt um 19:30 Uhr.

Torschützen:

Marc Känzler (Tor), Dirk Känzler 1, Marco Heinemann 3, Gereon Kölsch 4, Kurt Ehrkamp 3, Peter Zündorf 0, Philipp Dünnwald 0, Martin Zündorf 1, Kevin Held 13/2, Michael Eisenhofer 2, Heino Kaiser 7, Thomas Semmler 0