Mit einem ungefährdeten 30:22-Auswärtserfolg bei SFD 75 Düsseldorf ist die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf in die Rückrunde der Saison 2016/2017 gestartet. Das Hinspiel der beiden Teams endete noch mit einem Unentschieden, wobei SFD den TuS damals vor allem mit einer sehr kompakten Abwehr überraschen konnte. Bei der jüngst vergangenen Partie war davon nicht viel zu sehen und auch nicht davon, dass beide punktgleich nebeneinander in der Tabelle standen.

Die Lintorfer wollten die Anfangsphase auf keinen Fall so gestalten wie in der Vorwoche. Da verschliefen sie den Start und lagen nach einer Viertelstunde schon mit fünf Toren hinten. Dieses Mal waren sie jedoch von Beginn an voll konzentriert und konnten schnell eine 3:0-Führung erspielen. Ab Mitte der ersten Halbzeit bis zum Ende der ersten 30 Minuten hielt der TuS den Vorsprung konstant bei vier bis sechs Treffern. Mit einem Zwischenstand von 12:17 ging es dann zur Halbzeitpause in die Kabine.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs versuchten die Düsseldorfer vom Anwurf an mit kurzen, schnellen Angriffen das Momentum auf ihre Seite zu ziehen. Dieses Vorhaben ging für sie aber ziemlich nach hinten los: Innerhalb von nicht mal anderthalb Minuten gewann Lintorf dreimal den Ball und erhöhte auf 12:20. Vor allem im Überzahlspiel versuchte SFD noch mit einer Manndeckung gegen Kevin Held die Wende einzuleiten. Obwohl das Lintorfer Spiel dadurch deutlich an Struktur verlor, gelangen dem Halblinken weitere wichtige Treffer. Die Düsseldorfer steckten trotzdem nicht auf und glaubten mit jedem ihrer Treffer an den Beginn einer Aufholjagd. Doch der TuS gab sich an diesem Nachmittag keine Blöße und ließ SFD keine realistische Chance mehr auf einen Punkt.

Damit stehen die Lintorfer nun alleine auf dem vierten Tabellenplatz, während sich TG 81 Düsseldorf zwischen sie und SFD schiebt. Da der SV Wersten 04 überraschend gegen den MHV verlor, liegt Lintorfs Zweitvertretung nur noch einen Punkt hinter dem Tabellendritten. Der Überraschungssieger aus Meerbusch ist auch der nächste Gegner des TuS 08. Nachdem die Meerbuscher mit drei Niederlagen sehr schlecht in die Saison startete (darunter auch der 25:22-Sieg der Lintorfer im Hinspiel), fingen sie sich im Laufe der Hinrunde und befinden sich nun mit fünf Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone auf dem achten Tabellenrang. Das Spiel ist am Samstag, den 28. Januar, um 16:15 Uhr in der Sporthalle am Breitscheider Weg angesetzt.

Torschützen:

Marc Känzler (Tor), Dirk Känzler 1, Tim Bittner 2, Hendrik Weyers 3, Marco Heinemann 0, Gereon Kölsch 1, Kurt Ehrkamp 1, Peter Zündorf 1, Philipp Dünnwald 1, Dennis Braun 5/2, Kevin Held 11, Michael Eisenhofer 4