Im ersten Spiel des Jahres 2017 musste sich die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf in heimischer Halle die Punkte mit ihrem Gegner TG 81 Düsseldorf teilen. Dabei waren insbesondere die Schlusssekunden dramatisch und vor allem sehr kurios. Einen großen Anteil daran, dass es überhaupt einen Punkt zu holen gab, hatte Jörg Leibelt, der sich bereit erklärte, für den verletzten Christopher Büter und den verhinderten Marc Känzler das Tor der Lintorfer zu hüten. Neben ihm kam der 18-jährige Rückraumspieler Philipp Dünnwald zu seinem Saisondebüt, gleichbedeutend mit seinem Debüt im Seniorenbereich.

Auch wenn die ersten beiden Führungen dem TuS 08 gehörten, verlief der Start nicht wie geplant für Lintorf. Nachdem die Düsseldorfer erstmalig vorne lagen, erhöhten sie in der Anfangsviertelstunde auf 4:9. Danach kam die stärkste Phase der Hausherren, in der sie nach einigen Treffern in Folge ausgleichen konnte (10:10). Die TG legte bis zur Pause noch zweimal vor, doch beim Stande von 11:12 trafen die Lintorfer dreimal hintereinander und drehten das Spiel somit vorerst. Als nach dreißig Spielminuten zur Pause gepfiffen wurde, stand ein knappes 15:14 auf der Anzeigetafel.

Die zweite Hälfte begann ähnlich wie die erste. Der TuS lag in der Frühphase der Halbzeit vorne, bis Düsseldorf den Spielstand von 18:17 auf 18:19 drehte. Folgend bauten die Gäste ihren Vorsprung auf bis zu drei Treffer aus, was die Gastgeber mit einer Serie von drei Toren in Folge ausgleichen konnten (22:22). Dann wechselten sich beide Teams mit Führungen ab: Erst war die TG mit 22:23 auf der Siegerstraße, dann Lintorf mit 24:23, dann erneut die TG mit 24:25. In der letzten Spielminute trafen die Lintorfer zum 25:25, doch Düsseldorf hatte noch einmal Ballbesitz. Durch den viel zu hastigen Abschluss hatte Lintorf plötzlich wieder die Chance, beide Punkte mitzunehmen. Und es sah tatsächlich danach aus: 21 Sekunden vor dem Ende bekam einer der Düsseldorfer Abwehrspieler eine Zeitstrafe, womit die Hausherren die letzten Momente in Überzahl ausspielen konnten. Wenige Sekunden vor dem Ende setzte sich Kevin Held durch und traf zum gefeierten, vermeidlichen Siegtreffer. Obwohl TG 81 Düsseldorf mit drei verbleibenden Sekunden auf der Uhr nur noch eine rein theoretische Chance auf einen weiteren Torabschluss gehabt hätte, versuchten Michael Eisenhofer und Dirk Füsgen den Anwurf zu stören. Letzterer fing sogar den Pass des gegnerischen Torhüters zur Mittellinie ab. Als ihm sein Aussetzer bewusste wurde, war es schon zu spät: Der Schiedsrichter zeigte ihm die rote Karte (gefolgt von der blauen) und gab den Gästen, wie vom Regelwerk vorgeschrieben, einen Siebenmeter. Der Düsseldorfer Spieler nahm das Geschenk an und verwandelte zum 26:26-Endstand.

Durch die Punkteteilung liegen die Lintorfer nun punktgleich mit dem nächsten Gegner SFD 75 Düsseldorf auf dem fünften Tabellenplatz. Beide Mannschaften holten den jeweils ersten ihrer bisher 13 Punkte im Hinspiel beim 21:21 in Lintorf. Seitdem halten beide überraschend den Anschluss an die vorderen Plätze und großen Abstand auf die Abstiegsregion. Das erste Rückrundenspiel beginnt am 21.01.2017 um 15:30 Uhr am Gymnasium Koblenzer Straße in Düsseldorf-Benrath.

Torschützen:

Jörg Leibelt (Tor), Gereon Kölsch 3, Tim Bittner 0, Hendrik Weyers 1, Marco Heinemann 1, Kurt Ehrkamp 0, Peter Zündorf 2, Philipp Dünnwald 1, Dennis Braun 5, Kevin Held 8/4, Michael Eisenhofer 2, Dirk Füsgen 3