Eine Woche nach der unnötigen Heimniederlage gegen Fortuna Düsseldorf II hat die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf rechtzeitig vor der Winterpause zurück in die Siegesspur gefunden. Dabei sah es personell vor der Partie kaum besser aus, als in den letzten beiden Wochen. Es waren erneut nur zehn Spieler einsatzfähig, da sich unter der Woche Dirk Füsgen sowie Neuzugang Philipp Dünnwald (spielte bis zur letzten Saison in der Jugend des TuS und pausierte seitdem) beim Training verletzten. Dafür präsentierten die Lintorfer mit dem gerade von einem Handbruch genesenen Keeper der Oberligamannschaft Laurits Gerdes eine mehr als gute Lösung für ihr Torhüterproblem um den länger verletzten Christopher Büter und den beruflich verhinderten Marc Känzler.

Schon die Anfangsphase gestaltete Lintorf gegen den favorisierten Tabellenzweiten ausgeglichen und führte zwischenzeitlich mit zwei Toren. Drei Treffer in Folge ließen die Gastgeber ihrerseits mit zweien führen (10:8). Im Gegensatz zu den vergangenen Begegnungen, in denen es für die Angerländer in der Regel nichts in der Werstener „Pantherhöhle“ zu holen gab, ließen sie Wersten nicht davonziehen und konnten diesen Rückstand ebenfalls egalisieren. In die Halbzeitpause ging es für beide Teams dann aber doch mit einer Zwei-Tore-Führung für den SVW, da die Mannschaft aus dem Düsseldorfer Süden zwei weitere Male zum 12:10 traf.

Im zweiten Durchgang starteten die Lintorfer besser und lagen kurze Zeit später mit einem Tor vorne. Eine Werstener Serie von vier Toren brachte die Hausherren erneut mit 17:14 auf die vermeidliche Siegerstraße. Trotz der sichtbar schwindenden Kräfte der Gäste ließen sie den Abstand nicht weiter anwachsen und schafften sogar den Anschluss (19:18). Nach zwei weiteren Anschlusstoren gelang den Lintorfern dann zunächst der Ausgleich und nach einigem torlosen Hin und Her war das Spiel mit 21:22 sogar wieder gedreht. Die letzten anderthalb Minuten spielten beide Teams aufgrund gleichzeitiger Zeitstrafen mit jeweils einem Spieler weniger. Lintorf nutzte den Raum und traf nach zweimaligem Werstener Ausgleich zum 23:24. Durch eine offene Manndeckung versuchte Wersten die Lintorfer in den letzten knapp dreißig Sekunden zu einem einfachen Ballverlust zu treiben. Diese gaben den Ball allerdings nicht mehr her und spielten so einige Sekunden von der Uhr. Etwa zehn Sekunden vor dem Schlusspfiff sah Peter Zünder den an den Kreis einlaufenden Kevin Held, der dann zum entscheidenden 23:25 traf. Da Wersten keinen weiteren Angriff mehr startete, war dies auch gleichzeitig der Entstand.

Damit machte sich die Zweitvertretung des TuS 08 nicht nur selber ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk, sondern auch dem Lokalrivalen TV Ratingen, dessen zweite Mannschaft durch einen eigenen Sieg den Vorsprung auf den SV Wersten 04 ausbauen konnte. Wersten rutscht derweil auf den dritten Tabellenplatz ab, während Lintorf auf Platz fünf überwintert. Nach der Winterpause trifft der Lintorfer Unterbau am letzten Hinrundenspieltag auf TG 81 Düsseldorf. Die Düsseldorfer liegen aktuell mit einem ausgeglichenen Punktekonto auf dem siebten Rang. Anpfiff ist am 14.01.2017, um 18:00 Uhr, in der Sporthalle am Breitscheider Weg.

Torschützen:

Laurits Gerdes (Tor), Dirk Känzler 5, Hendrik Weyers 1, Marco Heinemann 2, Gereon Kölsch 0, Kurt Ehrkamp 4, Peter Zündorf 1, Kevin Held 10/3, Michael Eisenhofer 2, Martin Zündorf 0