Die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf erwischte am vergangenen Samstag im Spiel gegen Fortuna Düsseldorf II einen aus sportlicher Sicht schwarzen Tag. Eh schon erneut mit nur zehn Spielern antretend verloren die Lintorfer während der Partie auch noch Torhüter Christopher Büter durch eine Knieverletzung und Dennis Braun durch eine rote Karte. Zudem unterlagen die Zweite zum ersten Mal in dieser Saison in eigener Halle (Endstand: 18:22) und ist damit seit vier Spieltagen ohne Sieg.

Anfangs leisteten sich beide Teams viele Fehlwürfe, wodurch das Spiel auch für die Zuschauer eine zähe Angelegenheit wurde. Bis zum 7:7 arbeiteten sich die Mannschaften so nur langsam von Treffer zu Treffer. Dann verschlimmerte sich die personelle Situation der Lintorfer dramatisch: Beim Kampf um den Ball fiel ein Düsseldorfer Spieler Christopher Büter in die Beine. Der Lintorfer Keeper brach sofort unter Schmerzen zusammen und fuhr noch während des Spiels in ein Krankenhaus. Vorläufige Diagnose: Innenbandriss und acht bis zehn Wochen Pause. Da sich unter den drei Auswechselspielern kein weiterer Torhüter befand, musste zunächst Peter Zündorf in das Lintorfer Gehäuse. Dieser konnte nicht verhindern, dass es für den TuS mit einem 7:11-Rückstand in die Halbzeitbesprechung ging.

Zur zweiten Hälfte trat die Zweitvertretung des TuS 08 mit einem weiteren Spieler weniger an, da Gereon Kölsch seine Mannschaft in der Pause wegen einer privaten Verpflichtung verlassen musste. Nachdem Fortuna den Vorsprung auf 13:7 ausbaute schwankte der Abstand in der Folgezeit zwischen vier und sechs Treffern. In der 48. Spielminute kam es dann noch schlimmer für Lintorf: Kurt Ehrkamp sah nach einer harmlosen Abwehraktion seine dritte Zeitstrafe und musste somit den Rest der Partie von der Tribüne aus verfolgen. Als kurze Zeit später Dennis Braun nach einem Schlag auf die Hand angeschlagen vom Platz ging, hatten die Lintorfer nicht mal mehr eine vollständige Mannschaft auf dem Spielfeld. Um nicht die komplette restliche Zeit in Unterzahl spielen zu müssen, wechselte Peter Zündorf wieder ins Feld und Dennis Braun stellte sich ins Tor. Lintorf schaffte es danach noch einmal, durch eine offene Manndeckung auf drei Treffer zu verkürzen. Näher kamen die Gastgeber jedoch nicht mehr ran. Das Personalpech ging aber bis in die Schlussminute weiter: Als der Düsseldorfer Rechtsaußen etwas mehr als dreißig Sekunden vor dem Ende frei zum Wurf kam, warf er das Spielgerät knapp am Gesicht des Aushilfskeepers Braun vorbei ins Tor. Dadurch provoziert stieß Dennis Braun ihn zu Boden und nach kurzer Beratung entschieden sich die Schiedsrichter, ihm die rote Karte zu zeigen. Zu allem Überfluss folgte auf diese die blaue Karte, was seit dieser Saison „Disqualifikation mit Bericht“ bedeutet. Braun erwartet nun eine Sperre von mindestens zwei Spielen, wobei auch eine höhere Sperre möglich ist, da die Schiedsrichter den Stoß als Schlag interpretierten und dies auch so im Spielberichtsbogen vermerkten. Im Laufe der Woche wird eine Entscheidung des Kreises Düsseldorf erwartet. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass Hendrik Weyers die letzten Sekunden das Gehäuse hütete, ohne einmal eingreifen zu müssen.

Für das nächste Spiel in Wersten müssen die Lintorfer hoffen, dass einige der am vergangenen Spieltag fehlenden Spieler wieder dabei sind, um sich mit einem Erfolgserlebnis in die dringend benötigte Winterpause zu retten. Der SV Wersten 04 ist aktuell Zweiter der Bezirksliga und will den Rückstand auf Spitzenreiter TV Ratingen II verkürzen. Anpfiff ist am Samstag um 18:45 Uhr in der Sporthalle an der Siegburger Straße 149 in 40591 Düsseldorf.

Torschützen:

Christopher Büter (Tor), Tim Bittner 1, Hendrik Weyers 1, Marco Heinemann 3, Gereon Kölsch 1, Kurt Ehrkamp 1, Peter Zündorf 0, Dennis Braun 2, Kevin Held 7/2, Michael Eisenhofer 2