Die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf musste am vergangenen Samstag ihre erste Niederlage in der Saison 2016/2017 hinnehmen. Ausgerechnet beim bisher punktlosen Tabellenletzten HSG Gruiten/Hochdahl verlor die Mannschaft von Trainer René Osterwind deutlich mit 31:22. Damit rutscht sie erstmal auf den vierten Tabellenplatz ab, hinter TV Ratingen II, Neusser HV II und SFD 75 Düsseldorf.

Auch wenn Gruiten/Hochdahl bisher alle Spiele recht deutlich verlor, waren sich die Lintorfer der schweren Aufgabe an diesem Spieltag bewusst. Schon in der vergangenen Spielzeit taten sie sich beim Saisonauftakt gegen Gruiten sehr schwer und konnten erst in letzter Minute das Spiel für sich entscheiden. Zudem war der Boden der Sporthalle an der Rankestraße extrem staubig und rutschig, was die tendenziell schnellere und wendigere Mannschaft aus Lintorf vor größere Probleme stellte, als die eher schwereren und langsameren Hausherren. Doch schon in der ersten Halbzeit wurde deutlich, dass nicht nur das kaum bespielbare Feld den Lintorfern das Leben schwer machen wird, sondern vor allem sie sich selber. Von Beginn an leisteten sie sich viele Fehlwürfe und in der Abwehr wurde nicht eng genug zusammen gerückt. So gingen die Gastgeber 2:0 in Führung. Mit fortlaufender Spieldauer vergrößerte sich der Vorsprung auf bis zu acht Treffer. Bis zum Pausenpfiff verkürzten die Gäste immerhin noch von 17:9 auf 17:11, womit die Ausgangslage fast identisch zu der Partie im letzten Jahr war (damals 16:11), in der Lintorf nach einer Aufholjagd noch beide Punkte mitnehmen konnte.

Doch die Geschichte sollte sich nicht wiederholen. Die Wurfausbeute sowie das Verschieben in der Defensive blieben weiterhin unzureichend. Schnell führte Gruiten sogar mit zehn Toren (24:14). Der Versuch, mit einem zusätzlichen Feldspieler das Ruder herumzureißen, sah zunächst mit zwei eigenen Toren vielversprechend aus. Wenig später war die Hoffnung jedoch wieder geschwunden, als der TuS in kurzer Zeit drei Gegentreffer auf das leere Gehäuse hinnehmen musste. So kamen die Lintorfer nicht mehr näher als auf sechs Tore ran. Bis zum Ende stellte die HSG den alten Abstand wieder her, bis beim Stande von 31:22 der Abpfiff ertönte.

Nach dem herben Rückschlag hat die zweite Mannschaft nun zwei Wochen Zeit, um sich auf das Derby gegen den TV Ratingen vorzubereiten. Die Ratinger sind weiterhin ohne jeglichen Punktverlust und würden ihre Spitzenposition auch im Falle eines Lintorfer Sieges weiter behalten. Die Partie wird am 26. November um 19:30 Uhr in der Sporthalle am Breitscheider Weg angepfiffen.

Torschützen:

Marc Känzler (Tor), Christopher Büter (Tor), Dirk Känzler 3/2, Tim Bittner 0, Hendrik Weyers 0, Marco Heinemann 4, Gereon Kölsch 1, Kurt Ehrkamp 2, Dirk Füsgen 0, Dennis Braun 3/1, Kevin Held 6/1, Michael Eisenhofer 3