Fast genau zwei Monate lang bereitete sich die Lintorfer Zweitvertretung in Wald, Stadion und Halle auf die Saison 2016/2017 vor. Am vergangenen Samstag fand dann endlich das erste Punktspiel des Jahres statt: Zu Gast am Breitscheider Weg war die erste Mannschaft von SFD 75 Düsseldorf, die nach einem Jahr Abstinenz durch den letztjährigen Aufstieg wieder Teil der Bezirksliga ist. Daher und durch die erfolgreiche letzte Saison ging der TuS leicht favorisiert in die Partie. Am Ende musste sich das Team um Kapitän Michael Eisenhofer jedoch mit nur einem einzelnen Punkt zufrieden geben.

Beide Mannschaften kamen zunächst nicht so richtig in Pflichtspielstimmung. Neben der fehlenden obligatorischen Aufwärmmusik sah die quantitative Mannschaftsstärke der beiden ebenfalls eher nach Testspiel aus. So dauerte es auch gut fünf Minuten, bis das erste Tor fiel. Dieses war den Gästen vorbehalten, die wenige Sekunden später nachlegen konnten. Neuzugang Gereon Kölsch sorgte mit einem Treffer von Rechtsaußen für das erste zählbare Erfolgserlebnis der Lintorfer in der bis dato schon fast sieben Minuten alten Saison. SFD erhöhte den Spielstand folgend wieder und zog zunächst auf 1:5 davon. In der 23. Spielminute nahm der TuS beim Stande von 5:10 ein Timeout. Dabei fand Peter Zündorf, der René Osterwind als Coach vertrat, offensichtlich die richtigen Worte: Ohne ein Gegentor hinnehmen zu müssen traf sein Team sechsmal in Folge und lag somit zum ersten Mal vorne. Der 11:11-Ausgleich in der letzten Minute der ersten Hälfte trübte die Stimmung der Gastgeber nach der Aufholjagd nur wenig und man ging guten Mutes zur Pause in die Kabine.

Im zweiten Durchgang traf Lintorf zunächst zum 12:11. Doch die Euphorie aus den letzten acht Minuten der ersten Halbzeit schien die Hausherren nicht weiter beflügeln zu können. Zumindest ließen sie ihren Gegner nicht wie zu Beginn des Spiels davonziehen, sondern glichen immer wieder aus. So blieb es bis zuletzt spannend: Zwei Minuten vor dem Ende konnte der TuS nach einem erneuten Zwei-Tore-Rückstand wieder ausgleichen (20:20). Im folgenden Angriff traf SFD wieder zur Führung, musste jedoch im Gegenzug eine Zweiminutenstrafe hinnehmen. Die daraus resultierende Überzahl nutzte Lintorf, um sich einen Strafwurf sowie eine weitere Zeitstrafe für die Düsseldorfer zu erarbeiten. Dennis Braun übernahm dreißig Sekunden vor dem Ende die Verantwortung und verwandelte den Siebenmeter zum 21:21. Auch wenn die Lintorfer Defensive in der verbleibenden Spielzeit keinen Torwurf mehr zuließ, musste sie nach dem Abpfiff noch weiter zittern, da Düsseldorf einen Freiwurf zugesprochen bekam. Der Wurf fand tatsächlich seinen Weg an der Mauer vorbei, doch Christopher Büter im Tor konnte den Ball abwehren und den Punkt so sichern.

Nächste Woche trifft die zweite Mannschaft des TuS 08 auf den Meerbuscher HV. Dieser verlor seine erste Partie beim Aufstiegsaspiranten SV Wersten 04 mit 23:20. Die Duelle der beiden Mannschaften waren in den letzten Jahren in der Regel sehr eng. So unterlagen die Lintorfer unter anderem in der vergangen Saison in Meerbusch knapp mit einem Tor. Angepfiffen wird die Begegnung am kommenden Samstag um 17:30 Uhr an der Maria-Montessori-Gesamtschule in Meerbusch.

Torschützen:

Christopher Büter (Tor), Dirk Känzler 1, Tim Bittner 1, Marco Heinemann 0, Gereon Kölsch 2, Peter Zündorf 0, Dirk Füsgen 0, Dennis Braun 3/2, Kevin Held 8, Michael Eisenhofer 5/1, Cedric Freitag 1