Die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf konnte am vergangenen Samstagabend ihre Partie in Unterrath gegen die Zweitvertretung der dort ansässigen Spielgemeinschaft mit 26:29 gewinnen. Dabei zeigten die Lintorfer eine deutlich schwächere Leistung, als in der Vorwoche gegen den diesjährigen Landesligaaufsteiger SG Ratingen II. Der Leistungsabfall lag unter anderem daran, dass unter der Woche beide Trainingseinheiten ausfielen, wodurch für die Mannschaft und Coach Dirk Müller, der wieder René Osterwind vertrat, keine adäquate Spielvorbereitung möglich war.

Die Gastgeber kamen zunächst besser in die Partie und lagen fast die gesamte Anfangsphase über knapp vorne. Erst mit dem 9:10 ging der TuS zum ersten Mal in Führung, welche bis auf drei Tore ausgebaut werden konnte. Kurz vor dem Ende der Halbzeit bekam Lintorf drei Zeitstrafen gegen sich ausgesprochen und bot den Unterrathern damit große Räume. Die übrigen Spieler jedoch ließen bis zum Abpfiff der ersten Hälfte nur noch einen Gegentreffer zu, wodurch sich beide Teams vorerst mit 11:13 zur Zwischenbesprechung trennten.

Direkt nach Anpfiff des zweiten Durchgangs stürmten die Unterrather nach vorne, um ihre kurzzeitige, dreifache Überzahl bestmöglich auszunutzen. Christopher Büter konnte den Wurf jedoch parieren. Bis zum Ende der Unterzahl kassierte Lintorf kein Gegentor mehr und traf sogar selber zum 12:15. Wenig später erhöhte der TuS den Vorsprung erstmals auf vier Tore und hielt diesen bis kurz vor Schluss. Die SGU kam allerdings noch ein weiteres Mal zurück in die Partie: Beim Stande von 24:27 schloss sie durch zwei Treffer inFolge bis auf ein Tor auf. Nachdem die Gäste wieder erhöhen konnten, versuchte Unterrath in den letzten 19 Sekunden den Ball durch eine offene Manndeckung noch ein- bzw. zweimal zu gewinnen. Das Spielgerät bekamen die Hausherren aber nur noch für einen letzten Mittelanwurf nach Lintorfs Treffer zum 26:29-Endstand.

Damit verabschiedet sich die zweite Mannschaft des TuS 08 auf dem vierten Tabellenplatz in die Osterpause. Zwei Punkte liegt sie nun hinter dem SV Wersten 04 und dem Neusser HV. Theoretisch ist die Vizemeisterschaft also noch in Reichweite, doch im direkten Vergleich haben die Lintorfer gegenüber den aktuell Zweit- und Drittplatzierten das Nachsehen. Auf den entscheidenden Rängen in der Tabelle wird sich dagegen höchstwahrscheinlich nichts mehr tun: Die Meisterschaft ist seit diesem Spieltag endgültig entschieden und die HSG Jahn/West sowie TSG Benrath haben nur noch theoretische Chancen, dem Abstieg zu entgehen. Nach den vier Wochen Pause trifft Lintorf im drittletzten Spiel der Saison im Derby auf den TV Ratingen. Der TV steht momentan auf den fünften Tabellenrang und könnte am TuS vorbeiziehen. Anpfiff ist am 10. April um 16:00 Uhr in der Sporthalle am Breitscheider Weg. Das Hinspiel gewannen die Lintorfer mit 45:41.

Torschützen:

Marc Känzler (Tor), Christopher Büter (Tor), Tim Bittner 0, Marco Heinemann 4, Kurt Ehrkamp 2, Dirk Füsgen 1, Dennis Braun 1, Philipp Ross 2, Michael Eisenhofer 4, Sven Voigtländer 11/6, Dirk Känzler 4