Peter Zündorf, Martin Zündorf, Tom Jansen, Tobias Reuter, Thomas Semmler, Roman Franke, Cedric Freitag, Hendrik Weyers, Dennis Runte, Marc Känzler und Dirk Känzler: Was eigentlich wie eine Mannschaftsaufstellung aussieht, war am vergangenen Samstag die Liste der nicht zur Verfügung stehenden Spieler der zweiten Mannschaft des TuS 08. Übrig waren nur noch acht Akteure, die immerhin von Maximilian Todt verstärkt wurden, der in dem Vorspiel mit seiner Mannschaft sein letztes Handballjugendspiel im Traditionsderby gegen den TV Ratingen absolvierte. Da auch Trainer René Osterwind fehlte, übernahm der ehemalige Lintorfer Torhüter und Trainer der Zweitvertretung Dirk Müller das Coaching.

Die Gäste konnten im Gegensatz zu den Lintorfern auf eine volle Bank zurückgreifen und waren daher nicht nur wegen der Tabellensituation hoch favorisiert. Lintorf hatte also beim Heimspiel gegen den bisher verlustpunktfreien Spitzenreiter nichts zu verlieren, außer eventuell weitere Spieler aufgrund von Verletzungen. Diesbezüglich gab es für die Hausherren schon nach nicht einmal anderthalb Minuten die erste Schrecksekunde, als Sven Voigtländer nach einem Foul auf dem Hallenboden liegen blieb. Zum Glück für die Lintorfer ging es für ihn weiter, zum Glück für die Ratinger zog die Aktion nur eine Zweiminutenstrafe nach sich. Die Partie blieb in der ersten Halbzeit lange Zeit eng. Bis zum 8:8-Ausgleich konnte Lintorf sogar mehrfach in Führung gehen. Kurz vor der Halbzeit, es stand zu diesem Zeitpunkt 13:16 für die Gäste, leistete sich Lintorf einige übereifrige Abschlüsse, was die SG zu nutzen wusste. So lag der TuS zur Pause doch relativ deutlich mit 13:19 hinten.

Im zweiten Durchgang wehrte Lintorf sich weiter gegen eine hohe Niederlage und gestaltete diese Hälfte des Spiels ausgeglichen. Doch der großen Überraschung kamen die Gastgeber nicht mehr näher. Der Rückstand blieb größtenteils bei fünf bis sechs Toren und wurde erst am Ende nochmal um zwei weitere Treffer erhöht. In der Schlussminute traf die SG mit einem Siebenmeter zum auf Ratinger Seite viel umjubelten 26:34-Treffer, der gleichzeitig auch den Endstand markierte.

Der zweiten Mannschaft der noch jungen Spielgemeinschaft fehlt somit nur noch ein einziger Punkt, um ihrem Aushängeschild erste Mannschaft weiter nach oben in der Handballligenlandschaft zu folgen. Diese stieg vor wenigen Jahren ebenfalls aus der Bezirksliga Düsseldorf auf und spielt mittlerweile in der dritten Liga. Aber auch die Lintorfer können mit der Partie und ihrem Tabellenstand zufrieden sein. Aufgrund der Personalsituation rechnete man nicht unbedingt damit, dass dem Spitzenreiter Paroli geboten werden könnte. Lintorf ist außerdem noch immer in Schlagdistanz zum „Tabellenführer des Rests“ SV Wersten, der nächste Woche gegen die SG Ratingen antreten wird. Der TuS trifft am kommenden Spieltag auf SG Unterrath II. Für die beiden Mannschaften ist es die erste Begegnung in diesem Jahr gegeneinander. Das Hinspiel musste die SGU absagen, da sie an diesem Tag keine spielfähige Mannschaft zusammenstellen konnte. Der letztjährige Aufsteiger steht aktuell auf dem neunten Tabellenplatz und wird bei sieben Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone sehr wahrscheinlich die Klasse halten können. Anpfiff ist um 19:45 Uhr am Franz-Rennefeld-Weg 15 in 40472 Düsseldorf.

Torschützen:

Christopher Büter (Tor), Tim Bittner 0, Marco Heinemann 2, Kurt Ehrkamp 2, Dirk Füsgen 2, Dennis Braun 2, Philipp Ross 3, Michael Eisenhofer 5, Sven Voigtländer 10/3, Maximilian Todt 0