Die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf konnte am vergangenen Samstagabend ihr Auswärtsspiel bei der TSG Benrath mit 31:25 gewinnen. Obwohl die Partie auf dem Papier einen deutlichen Favoriten hatte (Benrath hat bisher lediglich vier Punkte geholt) und die Gastgeber mit nur neun Spielern antraten, hatten die Lintorfer große Probleme mit dem Tabellenletzten und konnten erst in der letzten Phase des Spiels dieses für sich entscheiden.

Benrath deckte von Beginn an sehr offen, was eigentlich den wendigen Lintorfer Spielern entgegen kommen sollte. Doch diese hatten anfänglich durch falsche Entscheidungen im Angriff Probleme sich gegen die Defensive durchzusetzen. Zudem wurden Chancen, die sich dennoch ergaben, liegen gelassen. Auf der anderen Seite schaffte Lintorfs Abwehr es nicht, die ballunsicheren Benrather Angriffsspieler unter Druck zu setzen und Torabschlüsse zu verhindern. In der ersten und zweiten Welle war der TuS geistig (und somit auch körperlich) zu langsam, um einfache Torchancen zu erspielen. So wechselten sich die beiden Mannschaften mit Führungen ab, wobei es nur einmal vorkam, dass eine von beiden mehr als ein Tor vorne lag (8:10 für Lintorf). Bei 13:13 trennten sich beide Teams nach 30 Minuten vorerst zur Halbzeitpause.

Für den zweiten Durchgang nahmen sich die Lintorfer vor, konzentrierter aufzutreten und konsequenter die Räume der Benrather Abwehr zu nutzen. Es wurde jedoch nicht besser. Obwohl die Hausherren im Verlauf der Halbzeit aufgrund ihres kleinen Kaders merklich an Kondition verloren, blieb es eng. Fast jede ihrer Angriffsaktion führte weiterhin zu Gegentoren und die Offensive des TuS fabrizierte weiterhin technische Fehler, Fehlwürfe und Fehlpässe. Selbst das vorher schon häufiger in Unterzahl erfolgreich eingesetzte Spiel mit einem zusätzlichem Feldspieler anstelle eines Torhüters ging im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten los und lud Benrath zu mehreren Treffern auf das leere Gehäuse ein. Als das Spiel gegen Ende auf die Lintorfer Seite zu kippen begann, ließen diese Benrath von 22:25 wieder auf ein Tor herankommen. Erst dann gelang Lintorf mit vier Treffern in Folge die Entscheidung, die auch nicht mehr durch eine offene Manndeckung der TSG zu verhindern war.

Durch den Sieg liegt die zweite Mannschaft weiterhin gleichauf mit dem Neusser HV. Beide Mannschaften haben aktuell 24 Punkte und besetzen die Plätze drei und vier. Benrath hingegen bleibt mit vier Zählern auf der Habenseite auf dem letzten Tabellenrang. Nächsten Samstag treffen die Lintorfer zuhause auf den designierten Aufsteiger SG Ratingen 2011. An diesem Tag wird auf jeden Fall eine Serie reißen: Bisher hat die Lintorfer Zweitvertretung alle Heimspiele dieser Saison gewonnen. Wäre das auch am kommenden Wochenende der Fall, so würde wiederrum die SG die ersten Punkte in diesem Jahr liegen lassen. Anpfiff ist um 16:00 Uhr an der Sporthalle am Breitscheider Weg.

Torschützen:

Christopher Büter (Tor), Martin Zündorf (Tor), Dirk Känzler 3, Hendrik Weyers 1, Marco Heinemann 4, Kurt Ehrkamp 3, Peter Zündorf 0, Dirk Füsgen 3, Dennis Braun 6/1, Philipp Ross 1, Michael Eisenhofer 4, Sven Voigtländer 6