Die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf bleibt weiterhin in heimischer Halle ungeschlagen. Nachdem sie in der letzten Woche das Topspiel gegen SV Wersten verloren, siegte sie gegen die fünftplatzierte Zweitvertretung der HSG Gerresheim deutlich mit 34:23, die damit wieder mit drei Punkten auf Distanz gehalten wird. Dabei hatte die Lintorfer Reserve vor dem Spieltag ein Problem auf der Torhüterposition: Marc Känzler war beruflich verhindert und Christopher Büter verletzte sich am vorherigen Spieltag am Knöchel. Jörg Leibelt, der trotz seines eigentlichen Laufbahnendes vor einigen Jahren noch einen Spielerpass besitzt, erklärte sich kurzfristig bereit, für eine Partie auszuhelfen. Büter nahm für den Notfall mit bandagiertem Fußgelenk auf der Tribüne Platz. Eingreifen musste er jedoch nicht, da Leibelt sich zu keinem Zeitpunkt anmerken ließ, dass er schon seit mehreren Saisons nicht mehr aktiv ist. Außerdem waren zwei weitere bekannte Gesichter dabei, um das Fehlen einiger Stammakteure zu kompensieren: Cedric Freitag nutzte seinen Heimaturlaub vom Studium in Wien, um seinem Team auszuhelfen und Marius Haverkamp bekam nach einem dreiwöchigen Urlaub erneut Spielpraxis in der zweiten Mannschaft.

In den Anfangsminuten taten sich die Lintorfer schwer gegen die Gäste aus dem östlichen Düsseldorfer Stadtteil. Zwar gingen sie mehrmals in Führung, doch Gerresheim konnte zunächst immer wieder ausgleichen. Erst nach dem 5:5 konnten die Hausherren zum ersten Mal einen Vorsprung von mehr als zwei Toren herauswerfen. Die HSG hielt weiter dagegen und Lintorf gelang es erst am Ende der Halbzeit einen einigermaßen komfortablen Vorsprung von sechs Treffern herauszuspielen. Da auch Gerresheim nochmal traf, trennten sich beiden Mannschaften bei 16:11 für den TuS zur zehnminütigen Pause.

Die Weichen für den Erfolg der Lintorfer wurden dann vor allem zu Beginn der zweiten Halbzeit gestellt. Der TuS traf schnell doppelt und führte somit mit sieben Toren. Gerresheim schaffte es in der Folgezeit regelmäßig ein Tor aufzuholen, was Lintorf jedoch jeweils mit weiteren eigenen Treffer beantworten konnte. Ebenso verhielten sich die Spielstände, nachdem die Hausherren zwischenzeitlich auf acht Tore erhöhen konnten. Durch einige Ballgewinne aus einer starken Abwehr heraus wurde der Vorsprung bis zum Abpfiff weiter erhöht. Somit stand am Ende mit 34:23 der bisher höchste Sieg der Saison zu Buche.

Die zweite Mannschaft des TuS 08 ist somit weiterhin Tabellendritter und braucht rechnerisch nur noch einen Sieg, um das primäre Saisonziel „Klassenerhalt“ vorzeitig zu schaffen. Am kommenden Wochenende wird es ihr definitiv nicht gelingen, da an den Karnevalstagen in der Bezirksliga Düsseldorf traditionell spielfrei ist. Als Nächstes muss der TuS beim Neusser HV II antreten. Das Hinspiel gewannen die Lintorfer gegen den Landesligaabsteiger nach einer sehr guten Leistung mit 29:24. Aktuell stehen die Neusser punktgleich auf dem vierten Tabellenplatz. Das Spiel findet am Sonntag, dem 14. Februar um 18:00 Uhr am Hammfeld (Anton-Kux-Straße 1) in 41460 Neuss statt.

Torschützen:

Jörg Leibelt (Tor), Tim Bittner 0, Marco Heinemann 3, Kurt Ehrkamp 2, Peter Zündorf 4, Dirk Füsgen 2, Philipp Ross 1, Michael Eisenhofer 4, Cedric Freitag 1, Sven Voigtländer 8/3, Thomas Semmler 0, Marc Albrecht 1, Marius Haverkamp 8