Die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf hat auch ihr sechstes Heimspiel in dieser Saison gewonnen. Wie schon im Hinspiel tat sie sich dabei gegen den Kreisligaaufsteiger HSG Gruiten/Hochdahl schwer und konnte erst knapp eine Minute vor dem Ende den entscheidenden Treffer erzielen. Somit festigte die Lintorfer Zweitvertretung den zweiten Tabellenplatz und ist saisonübergreifend seit zehn Heimspielen (fast genau ein Jahr) ohne Niederlage.

Obwohl der erste Treffer den Gästen vorbehalten war, kamen die Lintorfer besser in das erste Rückrundenspiel. Nach sieben Minuten drehten sie den Rückstand in eine 5:1-Führung. Gruiten/Hochdahl ließ sich davon nicht beirren und glich mit vier Toren in Folge aus. Lintorf traf per Strafwurf zur erneuten Führung, musste jedoch danach eine weitere Serie von vier Treffern nacheinander hinnehmen. Die Hausherren verkürzten den Rückstand zehn Minuten vor der Pause auf 8:9, bevor die HSG wieder auf drei Tore erhöhen konnte. Bis zur Halbzeit schaffte Lintorf immerhin noch den 12:12-Ausgleich und konnte somit im zweiten Durchgang von Null beginnen.

In der zweiten Halbzeit fehlte beiden Mannschaften die Durchschlagskraft im Angriff, sodass diese eher arm an Toren war. Spannend blieb es trotzdem. Die Gäste gingen wieder in Front und führten nach knapp zehn Minuten mit 13:16. Lintorf kam etwas besser ins Spiel, holte auf, glich aus und führte wenig später mit 17:16, bevor Gruiten/Hochdahl die Partie wieder drehte. Vor allem in dieser Phase ließen die Lintorfer viele Chancen liegen. Neben freier Würfe aus dem Spiel heraus fanden auch zwei Siebenmeter nicht den Weg in das gegnerische Tor. Dazu kamen Unkonzentriertheiten bei Gegenstoßgelegenheiten und falsche Laufwege bei Spielzügen. Immerhin gelang es ihnen, mehrere Ein-Tor-Rückstände auszugleichen. In der 51. Spielminute gingen sie sogar ihrerseits wieder in Führung (21:20). Nach erneutem Ausgleich der Gäste führte der TuS vier Minuten vor dem Ende mit 23:21. Die Abschlussschwäche verhinderte in diesen Minuten eine Entscheidung. Stattdessen glich die HSG wieder aus. In der vorletzten Spielminute traf Lintorf zum 24:23 und Marc Känzler im Tor konnte den folgenden Angriff der Gäste parieren. Mit 22 verbleibenden Sekunden auf der Uhr kam Lintorf so wieder im Ballbesitz. Nach einer Auszeit versuchten die Gruitener noch einmal mit einer offenen Manndeckung das Spielgerät zu gewinnen, doch die Lintorfer Spieler auf dem Feld ließen sie nicht mehr in Reichweite kommen und sicherten sich so den hart erkämpften Sieg.

Nächsten Samstag (23. Januar) muss die Lintorfer Zweitvertretung nach Düsseldorf-Wersten zum Auswärtsspiel gegen den dort ansässigen Sportverein. Das Hinspiel gewann der TuS nur knapp mit 28:26, obwohl Wersten ohne nominellen Torhüter spielen musste. Der SVW ist ohnehin eine Wundertüte in der Bezirksliga Düsseldorf: Auf der einen Seite spielt die Mannschaft seit Jahren zusammen und kann an einem guten Tag nahezu jede Mannschaft in der Liga schlagen, auf der anderen Seite haben die Werstener häufig quantitative Personalprobleme. Man weiß also nie, wer bei Anpfiff (17:00 Uhr) auf der Platte steht. Wersten liegt aktuell punktgleich mit dem HV Neuss II auf dem vierten Platz und könnte den TuS mit einem Sieg mit mindestens drei Toren Abstand in der Tabelle überholen.

Torschützen:

Marc Känzler (Tor), Christopher Büter (Tor), Dirk Känzler 1, Hendrik Weyers 1, Marco Heinemann 1, Kurt Ehrkamp 1, Peter Zündorf 3, Dirk Füsgen 2, Philipp Ross 1, Michael Eisenhofer 4, Dennis Runte 3, Sven Voigtländer 7/2