Er war der Gewinner der Vorbereitung. Seitdem gilt er als Nummer 1 und beweist sich jede Woche als sicherer Rückhalt für die beste Abwehr der Liga. Zudem gelingen über seine präzisen Zuspiele stets einfache Tore im Gegenstoß. Heute haben wir uns kurz vor dem Spiel gegen die SG Überruhr mit unserem Torhüter Tobias Töpfer unterhalten.

Tobi, nach sehr gutem Saisonstart konntet ihr zuletzt zwei Spiele nicht gewinnen. Inwieweit wirft Euch diese kurzzeitige Erfolglosigkeit und der Verlust der Tabellenführung zurück?

Ich denke, dass uns dies auf keinen Fall zurückwirft. Wir stehen aktuell auf einem Platz, den uns viele vor der Saison nicht zugetraut haben. In Mettmann darf man verlieren und in Dümpten haben wir Lehrgeld zahlen müssen. Jetzt heißt es, den Blick nach vorne auf das nächste Spitzenspiel zu richten und aus den Fehlern, die gemacht wurden, gestärkt hervorzugehen.

Heute kommt quasi Euer Nachfolger, der neue Tabellenführer SG Überruhr, an den Breitscheider Weg. Was kannst Du uns zu der Mannschaft sagen?

Die SG Überruhr verfügt über eine sehr eingespielte und schnelle Truppe. Der Rückraum mit Lepper und Co. ist natürlich auch nicht zu unterschätzen. Die Videoanalye hat aber auch Schwächen der Essener gezeigt. Heute heißt es, diese auszunutzen und den nächsten Sieg einzufahren. Aus einer sicheren und stabilen Abwehr müssen wir dem Spiel unseren Stempel aufdrücken.

Die Essener sind für ihre treuen und lautstarken Fans bekannt. Auch heute werden wieder einige Gästezuschauer erwartet. Welche Rolle können die Zuschauer heute spielen?

Speziell die Spiele in Überruhr sind immer sehr schwierig, da dort viele Zuschauer sind. Aber auch Auswärts hat die SG eine gute Fanbase, die die Mannschaft unterstützt. Heute wird die Halle hoffentlich aus allen Nähten platzen. Wir sind sehr froh, dass aber auch wir in dieser Saison oft sehr lautstark von vielen Zuschauern unterstützt werden – sowohl bei den Auswärtsspielen als auch bei den Heimspielen. Dies bringt uns nach vorne und hat der Mannschaft schon zum einen oder anderen Punktgewinn verholfen.