Kaum jemand der Lintorfer Handballinteressierten wird sich erinnern können, wann zuletzt eine Zweitvertretung des TuS 08 mit zwei Siegen in eine Bezirksligasaison gestartet ist. Fast schon traditionell braucht die jeweilige Mannschaft längere Zeit, um in die Spielzeit zu finden. In der Saison 2015/2016 ist es endlich soweit: Das Team von Trainer René Osterwind, der erneut von Christian Beckers vertreten wurde, hat nach zwei Spielen noch keinen Minuspunkt.

Wie schon in der Vorwoche gerieten die Lintorfer zunächst ins Hintertreffen. Nach 0:2- und 1:3-Rückstand gelang nach knapp neun Minuten erstmals der Ausgleich. Die Werstener, bei denen sich mangels Fachpersonal zwei Feldspieler im Tor abwechselten, gingen in der Folgezeit immer wieder in Führung, doch Lintorf ließ sie nicht auf mehr als zwei Tore davonziehen. Wenige Minuten vor der Halbzeit traf der TuS zum ersten Mal selber zur Führung (12:11). Bis zur Pause konnten die Gäste den Spieß jedoch wieder drehen und beide Mannschaften trennten sich vorerst mit 12:14.

Diesen Rückstand holten die Lintorfer zu Beginn des zweiten Durchgangs schnell auf. Nach einem weiteren Gegentreffer schafften sie in der 38. Spielminute wieder eine eigene Führung. Als knapp 15 Minuten vor dem Ende der Ball zum 21:18 im Gästetor landete, verpassten die Hausherren die Vorentscheidung gegen die mit quantitativ dünn besetzten Bank angereisten Werstener und ließen sie wieder auf einen Treffer rankommen. Wenig später glich der SVW noch einmal mit 23:23 aus, der TuS legte zwei Tore hintereinander nach. Wersten behielt weiterhin den Anschluss, auch nachdem Lintorf kurz vor dem Ende zum 27:24 traf. In der letzten Spielminute fiel durch einen Treffer von Thomas Semmler und einer darauffolgenden Parade von Marc Känzler, der die komplette Partie über das Tor hütete, die Entscheidung: Die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf besiegt den SV Wersten 04 mit 28:26.

Am kommenden dritten Spieltag treffen die Bezirksligahandballer des TuS auf den Aufsteiger HSG Gerresheim II. Die Gerresheimer gewannen ihre erste beiden Partien gegen HSG Jahn/West II und TG 81 Düsseldorf und stehen aktuell aufgrund des besseren Torverhältnisses zwei Positionen vor den Lintorfern auf dem zweiten Tabellenplatz. Angepfiffen wird das kleine Spitzenspiel am Sonntag, dem 27. September, um 15:30 Uhr in der Sporthalle an der Gräulinger Straße 15 in 40625 Düsseldorf.

Torschützen:

Marc Känzler (Tor), Laurits Gerdes (Tor), Dirk Känzler 2, Tim Bittner 1, Hendrik Weyers 0, Marco Heinemann 2, Thomas Semmler 1, Dirk Füsgen 5, Dennis Braun 1, Philipp Ross 0, Michael Eisenhofer 5, Dennis Runte 8/3, Marc Albrecht 0, Cedric Freitag 3