Am 21. von 22 Spieltagen hat die Bezirksligamannschaft des TuS 08 Lintorf ihr Saisonziel erreicht: Nach gutem Start in die Saison und sehr schwachem Mittelteil gelang ihnen mit einem 21:17-Sieg der vorzeitige Klassenerhalt.

Nachdem die Zweitvertretung der HSG Jahn/West am Samstag gegen den SV Wersten 04 unterlag, war klar, dass dem TuS ein Punkt aus dem Spiel bei TG 81 Düsseldorf reichen würde, um sich einen Spieltag vor dem Ende der Saison aus dem Abstiegskampf zu verabschieden. Die typischen, scherzhaft ausgemalten Szenarien bei solch einer Ausgangsposition, die sich in erster Linie um Defensivtaktiken drehen, schienen in der Anfangsphase tatsächlich real zu werden: Für ein Handballsspiel stand nämlich untypisch lange die Null auf beiden Seiten. Es dauerte fast 10 Minuten, bis die Gastgeber den ersten Treffer der gesamten Partie erzielten. Passend zum Spielverlauf zu diesem Zeitpunkt fiel dieser durch einen Siebenmeter. Kurz darauf traf dann auch Lintorf ins gegnerische Netz. TG behielt dennoch fast die gesamte Halbzeit lang die Oberhand. Wenige Sekunden vor dem Ende des ersten Durchgangs hatte Lintorf die Chance per Tempogegenstoß zum dritten Mal auszugleichen. Der Torhüter der Düsseldorfer parierte den Versuch jedoch und sicherte seiner Mannschaft eine 8:7-Pausenführung.

Beim Stande von 12:12 gelang es Lintorf zur Freude der mitgereisten Spieler der ersten Mannschaft, die trotz der frühen Anwurfzeit sowie einer langer Nachbearbeitung ihres Punktgewinns bzw. Punktverlustes vom Vortag mit Anfeuerungsutensilien zur Feuerbachstraße reisten, endlich selber in Führung zu gehen, welche kurz darauf auf zwei Treffer erhöht wurde. Die Hausherren glichen wiederum aus, aber Lintorf legte erneut vor. Einmal noch traf TG zum Unentschieden, bevor die Mannschaft von Trainer René Osterwind den Vorsprung in der Schlussphase auf bis zu fünf Tore erhöhte. TG 81 versuchte in den letzten Spielminuten zwar mit einer offenen Deckung wieder ins Spiel zu kommen, doch der TuS spielte die restliche Zeit sicher runter.

Somit verbleiben nur noch HSG Jahn/West II und SG Zons im Abstiegskampf der Bezirksliga Düsseldorf. Die HSG würde den Klassenerhalt schaffen, wenn sie mindestens einen Punkt gegen die SG Ratingen holen könnte und/oder wenn Zons gegen Benrath nicht über ein Unentschieden hinauskommen würde. Für die Lintorfer war am letzten Spieltag eigentlich die Heimbegegnung gegen den Meerbuscher HV angesetzt. Leider musste der MHV die Partie am Mittwochmorgen absagen. Zu viele Ausfälle, vor allem aufgrund von Verletzungen, verhindern einen sportlichen Saisonausklang. Dadurch baut die zweite Mannschaft ihre Serie kampflos auf fünf Spiele ohne Niederlage aus. Je nach Ergebnissen von SG Ratingen II und TG 81 Düsseldorf könnte sie noch auf den sechsten Platz klettern. Die frei gewordene Zeit wird die Zweite nutzen, um die Erste beim Derby in Angermund akustisch unterstützen.

Torschützen:

Marc Känzler (Tor), Christopher Büter (Tor), Tom Jansen 0, Tobias Reuter 0, Marco Heinemann 1, Peter Zündorf 3/1, Dennis Braun 2, Thomas Semmler 4, Kurt Ehrkamp 0, Markus Soßalla 4, Philipp Ross 0, Sven Voigtländer 7