Bis zum 17. Spieltag hat es gedauert, bis die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf zum ersten Mal Punkte aus fremder Halle entführen konnte. Ebenso lange dauerte es, bis in zwei aufeinanderfolgenden Partien Zählbares heraussprang. Mit dem 22:18-Erfolg in Düsseldorf/Oberkassel machte die Lintorfer Zweitvertretung außerdem einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Zu Beginn ging Jahn/West dreimal mit einem Treffer in Front. Erst nach dem 3:3-Ausgleich gelang Lintorf eine erste eigene Führung. Diese wurde schnell auf vier Tore ausgebaut. Diesen Abstand hielt das erneut von Marcel Gerard gecoachte Team (Trainer René Osterwind trug sich wieder als zusätzliche Alternative auf dem Spielberichtsbogen ein) auch bis zur Pause aufrecht. Es ging zunächst mit 10:14 in die Kabine.

Der zweite Durchgang war eher ereignislos. Beide Teams warfen nur jeweils acht weitere Treffer, wobei der TuS den Vorsprung zweimal auf fünf Tore ausbaute (15:10 und 20:15). Doch Jahn/West gelang es beide Male, diesen wieder auf drei zu reduzieren. Näher sollten die Hausherren, bei denen der ehemalige Lintorfer Ingo Bowinkelmann als Trainer auf der Bank saß, in dieser Partie nicht mehr kommen. Auch wenn die trotz Vorsprungs in der Schlussphase verlorenen Begegnungen gegen die SG Zons und SFD 75 Düsseldorf sicherlich immer noch in den Hinterköpfen der Akteure waren, blieben die Gäste ruhig und brachten das Ergebnis sicher über die Zeit.

Da die SG Zons am Sonntagmittag ihr Spiel gegen TG 81 Düsseldorf verlor, baute der TuS 08 sein Polster auf den ersten Abstiegsplatz der Bezirksliga Düsseldorf auf drei Punkte aus. Außerdem wurde die HSG Jahn/West überholt und SFD Düsseldorf hat seit diesem Spieltag die Gewissheit, im nächsten Jahr in der Kreisliga spielen zu müssen. Theoretisch könnte die zweite Mannschaft der TuS am nächsten Spieltag den Klassenerhalt sichern. Dafür müsste sie gegen TV Ratingen II gewinnen und Zons gegen den Meerbuscher HV verlieren. Durch die Osterferien findet das Ratinger Derby erst am 18.04.2015 um 18:00 Uhr in der Sporthalle am Breitscheider Weg statt. Das Hinspiel endete mit 31:19 deutlich für den aktuellen Tabellenzweiten.

Torschützen:

Christopher Büter (Tor), Marco Heinemann 0, Peter Zündorf 3/1, Dirk Füsgen 1, Michael Eisenhofer 1, Thomas Semmler 0, Christoph Bruckner 1, Kurt Ehrkamp 2, Sven Voigtländer 7, Markus Soßalla 6, René Osterwind 1, Philipp Roß 0