Die zweite Handballmannschaft des TuS 08 Lintorf gewann am vergangenen Spieltag ihr Heimspiel gegen SFD 75 Düsseldorf. Dabei hatte sie den Tabellenletzten der Bezirksliga fast über die gesamt 60 Minuten im Griff.

Kaum war das Spiel angepfiffen musste Trainer René Osterwind seine Mannschaft umstellen, da Marc Albrecht krankheitsbedingt nicht einsatzbereit und Kurt Ehrkamp durch eine Daumenverletzung gehandicapt war. Michael Eisenhofer wechselte dadurch an den Kreis, für ihn gab dafür Thomas Semmler nach mehrwöchiger Verletzungspause sein Comeback auf der rechten Außenseite. Trotz der Umstellungen und weiterer Verletzungssorgen – Dennis Runte beispielsweise fällt nach seiner Knieverletzung aus dem Spiel gegen SG Ratingen für den Rest der Saison aus – gingen die Lintorfer von Beginn an in Führung. Die ersten beiden Treffer konnte SFD 75 noch egalisieren. Auch nach dem 3:2 und dem 4:3 gelang ihnen jeweils der Ausgleich. Danach baute der TuS den Spielstand zunächst auf zwei, dann auf bis zu sechs Toren aus. In die Kabine ging es letztlich beim Halbzeitstand von 13:8.

In der zweiten Hälfte konnte Lintorf den Vorsprung erstmal halten. Beim Stande von 16:10 leistete sich die Mannschaft allerdings eine kleine Schwächephase, welche die Gäste mit drei Toren in Folge nutzen konnte. Als die Hausherren den alten Sechs-Tore-Abstand wieder herstellen konnten, war dann aber eine Vorentscheidung erzielt. SFD wirkte immer frustrierter und konnte auch aufkommende Unkonzentriertheiten der Lintorfer Defensive nicht nutzen, da Marc Känzler im Tor die durchbrechenden Angriffsspieler der Düsseldorfer immer wieder mit seinen Paraden zur Verzweiflung trieb. So konnte auch der erst 17-jährige Maximilian Todt ohne Druck seine ersten Einsatzminuten im Seniorenhandball absolvieren und den 26:18-Sieg mit seinen Mannschaftskollegen aus der Zweitvertretung feiern.

Nächste Woche spielt die Zweite am Samstag zur altbekannten Fußballbundesligazeit um 15:30 Uhr gegen den SV Wersten 04. Die Werstener gehören normalerweise immer zu den absoluten Aufstiegsfavoriten in der Bezirksliga Düsseldorf. In dieser Spielzeit kam die Mannschaft aber nicht so recht aus den Startlöchern: Mit nur drei Punkten liegt sie aktuell zwei Positionen unter den TuS auf dem neunten Tabellenrang. Spielort ist die Halle an der Elly-Heuss-Knapp-Schule in 40591 Düsseldorf.

Torschützen:

Marc Känzler (Tor), Christopher Büter (Tor), Tobias Reuter 0, Marco Heinemann 4/1, Kurt Ehrkamp 2, Roman Franke 7, Martin Zündorf 2, Philipp Roß 0, Dennis Braun 2/1, Thomas Semmler 2, Maximilian Todt 0, Michael Eisenhofer 7/1