Nach langer Vorbereitung stand am vergangenen Samstag das erste Spiel für die Lintorfer Zweitvertretung in der Saison 2014/2015 an. Zu Gast war die erste Handballmannschaft der Düsseldorfer Fortuna. Fast schon traditionell starteten die Lintorfer an diesem ersten Spieltag mit einer spärlich besetzten Bank. Durch einige Urlaube, Verletzungen und andere Termine konnte die Mannschaft nur 10 Spieler auf dem Spielberichtsbogen eintragen. Da Trainer René Osterwind ebenfalls nicht zugegen war und kein Ersatz gefunden werden konnte, musste die Mannschaft auch die Coachingaufgaben selber übernehmen.

Fortuna konnte sich in der ersten Hälfte mehrere Zwei-Tore-Führungen herausspielen, doch die Lintorfer glichen immer wieder aus. Im Laufe der Halbzeit probierten sie verschiedene Abwehrsysteme aus, ließen bei allen Varianten aber zu große Lücken zwischen den einzelnen Spielern. Im Angriffsspiel führten Spielzüge zu zählbaren Erfolgen. Das schnelle Umschaltspiel wurde allerdings vernachlässigt, was das Fehlen der so genannten „einfachen“ Tore zur Folge hatte. Trotzdem gelang dem TuS kurz vor der Pause mit 11:10 die erste eigene Führung in der Partie. Die Düsseldorfer drehten den Spielstand jedoch wieder und es ging mit 12:13 in die Kabine.

Im zweiten Durchgang das gleiche Bild: Die Gastgeber gerieten immer wieder ins Hintertreffen und mussten ständig einem Rückstand hinterherlaufen. In der 42. Spielminute sah dann auch noch Michael Eisenhofer die rote Karte, nachdem er seinen Gegenspieler beim Tempogegenstoß foulte. Trotz einer Alternative weniger gestaltete die Zweite die Begegnung weiterhin offen. Nach knapp 54 Minuten musste die Zweite eine weitere Disqualifikation hinnehmen: Kurt Ehrkamp bekam zunächst eine Zweiminutenstrafe, als er beim Kampf um den freien Ball mit seinem Gegenspieler zusammenstieß. Auch wenn sich Ehrkamp und das Schiedsrichtergespann aus gemeinsamen Jahren beim TV Angermund noch gut kennen, war er nicht vor der Nulltoleranzpolitik hinsichtlich Reklamierens gefeit, was zu einer weiteren Zeitstrafe führte. Als er sich auf der Bank niederließ, um seine vier Strafminuten abzusitzen, bekam er zwei weitere aufgebrummt, wodurch er gänzlich vom Spielgeschehen ausgeschlossen wurde. Trotz der daraus resultierenden Unterzahl gelang dem TuS der Ausgleich. Wenig später brachte Dennis Braun sein Team, trotz starker Bedrängnis beim Abschluss, mit einem sehenswerten Dreher aus spitzem Winkel sogar in Front. Die Fortunen dezimierten sich nach einem erfolglosen Angriff nun ihrerseits durch Foulspiele, sodass die Lintorfer in doppelter Überzahl auf der Platte standen. In der letzten Spielminute wurde Marco Heinemann auf Linksaußen frei gespielt, von wo er zur Vorentscheidung traf. Als Christopher Büter den letzten Torwurf der Düsseldorfer parierte, war dem TuS der 25:23-Erfolg nicht mehr zu nehmen.

Am kommenden Wochenende trifft die zweite Mannschaft auf die TSG Benrath. Aufgrund des Rückzuges der Bezirksligamannschaft des ART Düsseldorf beginnt die Saison für den Landesligaabsteiger erst an diesem zweiten Spieltag. Auch in dieser Partie gehen die Lintorfer als Außenseiter und wollen für eine weitere Überraschung sorgen. Anpfiff ist am kommenden Samstag (20. September) um 19:00 Uhr in der Sporthalle an der Theodor-Litt-Straße in 40593 Düsseldorf.

Torschützen:

Christopher Büter (Tor), Tobias Reuter 2, Marc Albrecht 5, Marco Heinemann 3, Thomas Semmler 2, Dennis Runte 7/3, Dennis Braun 3/1, Dirk Füsgen 1, Kurt Ehrkamp 1, Michael Eisenhofer 1