Die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf hat die hohe Niederlage im Auswärtsspiel gegen die SG Unterrath offenbar gut verkraftet. Zuhause gewann sie verdient mit 28:21 gegen SFD 75 Düsseldorf und holte somit wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf.

Da die erste Mannschaft erst am Sonntag beim TB Wülfrath antreten musste half Stefan Sossalla, gerade von einem Mittelhandbruch genesen, in der Zweitvertretung aus. Trotz der namhaften Unterstützung taten sich die Gastgeber in der ersten Halbzeit schwer. Die Abwehr ließ den Düsseldorfern zu viele Lücken und lud sie zu einfachen Toren ein. Im Angriff zeigten sich vor allem Stefan Sossalla und Marius Bosche mit Würfen aus dem Rückraum treffsicher. So blieben die Lintorfer lange in Führung. Doch nach knapp 20 Minuten ging auch das Wurfglück etwas verloren und die Gäste gingen ihrerseits zum ersten Mal in Front. Der TuS drehte das Ergebnis kurz vor der Pause zwar wieder, verlor aber, wie so oft in den letzten Spielen, im letzten Angriff den Ball und musste sogar den 11:11-Ausgleich hinnehmen.

Den Start in den zweiten Spielabschnitt verschliefen die Hausherren komplett und gerieten mit 11:14 in Rückstand. Nach dem Erwachen hatten sie dann jedoch ihre stärkste Phase in der Partie, die sie mit sieben Toren in Folge aussichtsreich in Führung brachte. Die offensive Deckungsweise der Gäste, welche die Lintorfer in der ersten Hälfte noch vor große Probleme stellte, kam ihnen nun entgegen. Auch wenn viele Chancen zur endgültigen Vorentscheidung liegen gelassen wurden, ließen sie SFD nicht mehr in Schlagdistanz kommen. Am Ende stand ein verdienter 28:21-Sieg zu Buche. Lintorf bleibt damit auch im dritten Heimspiel in Folge ungeschlagen und verbessert sich auf den achten Tabellenrang.

Im letzten Spiel des Jahres 2013 muss die zweite Mannschaft am kommenden Samstag bei der dritten Mannschaft der ART Düsseldorf antreten. Die Düsseldorfer stehen jetzt einen Punkt hinter dem TuS und würden mit einem Sieg auf Distanz gehalten werden. Dann könnte die Mannschaft von Trainer René Osterwind mit einem beruhigenden Punktepolster auf die Abstiegszone in das neue Jahr gehen. Die Partie wird um 17 Uhr in der Rückertstraße im Düsseldorfer Stadtteil Rath angepfiffen.

Torschützen:

Christopher Büter (Tor), Marc Känzler (Tor), Tom Jansen 1, Tobias Reuter 0, Marco Heinemann 2, Roman Franke 0, Peter Zündorf 7/3, Marius Bosche 4, Dirk Füsgen 4, Dirk Känzler 4, Hendrik Weyers 1, Martin Zündorf 0, Stefan Sossalla 4, René Osterwind 0