Die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf hat am vierten Spieltag ihren ersten Punktgewinn der Saison 2013/1014 eingefahren. Dabei sah es lange nach einer deutlichen Heimniederlage gegen die SG Zons/Hackenbroich aus. Erst wenige Sekunden vor dem Ende glichen die Angerländer gegen den Aufsteiger aus.

Trainer René Osterwind konnte auch dieses Mal nicht aus dem Vollen schöpfen. Und da die komplette rechte Außenbahn nominell unbesetzt war, musste Marco Heinemann von der linken rüber wechseln. Dafür wechselte Adelbert Ignerski aus dem Rückraum nach außen. Dieser verletzte sich allerdings früh in der Partie und wurde von Peter Zündorf ersetzt, der dafür seine Stammposition auf der Mitte verlassen musste. Der 31-jährige Coach hatte also schon zu Beginn eine Menge Denksport zu betreiben. Seine Spieler hatten derweil vor allem Probleme mit dem Zonser Rückraum. Besonders auffällig wurde dies in der fünften Spielminute, als die Hausherren innerhalb eines Angriffes, genau genommen innerhalb von 30 Sekunden, ihr gesamtes Kontingent an gelben Karten aufbrauchten. Trotzdem gelang es den Lintorfern zunächst den Anschluss zu halten. Die Gäste wurden mit fortschreitender Spielzeit jedoch immer stärker und zogen bis zum Halbzeitpfiff mit 11:7 davon.

Zunächst hielt die SG Zons den Vorsprung in der zweiten Hälfte konstant. Beim Stande von 9:13 warfen die Gastgeber drei Tore in Folge und waren somit wieder in Schlagdistanz. Doch dann ging zunächst nichts mehr bei Lintorf. Viele Fehlwürfe und -pässe ließen aus der guten Ausgangsposition innerhalb weniger Minuten ein 12:18 werden. Lediglich Christopher Büter im Tor verhinderte in dieser Phase, dass das Spiel endgültig entschieden wurde. Obwohl er zwischenzeitlich durch einen Gesichtstreffer benommen auf dem Boden lag, gab er mit seinen Paraden, für die das Lintorfer Publikum ihn sogar mit eigenem Sprechchor bedachte, seinem Team den Glauben an Punkte zurück. In der Folgezeit baute die Zweitvertretung des TuS 08 den Rückstand sukzessive ab. Ihren sicher geglaubten Sieg in Gefahr wähnend, begannen die Zonser ihren Frust an den Schiedsrichtern auszulassen und zweifelten fortan jeden Pfiff des Gespanns an. Dadurch wurde die Partie noch hektischer, was den Lintorfern zusätzlich Rückenwind zu geben schien. Als der Rückstand kurz vor dem Ende nur noch zwei Tore betrug, nahm René Osterwind seinen Torhüter zugunsten eines zusätzlichen Feldspielers vom Platz. Nachdem Lintorf durch die Überzahl den Anschlusstreffer schaffte, versuchte Zons durch einen schnell ausgeführten Anwurf die Entscheidung herbeizuführen. Der Ball verfehlte jedoch das verwaiste Tor, wodurch sich eine weitere Angriffschance für den TuS ergab. Zehn Sekunden vor dem Abpfiff war es dann Tom Jansen, der ein Anspiel an den Kreis zum Ausgleich verwandeln konnte. Doch gab es immer noch ein paar Sekunden für die Lintorfer zu überstehen. Der direkte Gegenzug konnte mit einem Foul gestoppt werden. Bei noch vier verbleibenden Sekunden stellten sich die Gäste zu einem letzten Freiwurf auf. Der Ball fand zwar den Weg durch den Block, doch Christopher Büter konnte auch diesen Wurf parieren. Aufgrund der beherzten Aufholjagd feierte dieser mit seiner Mannschaft und den Zuschauern den ersehnten ersten Punkt in dieser Spielzeit wie einen Sieg.

Vier Wochen dauert es nun, bis der Ball in der Bezirksliga Düsseldorf wieder fliegt. Für die zweite Mannschaft des TuS geht es dann zum SV Wersten 04. Der Aufstiegsfavorit aus dem Düsseldorfer Süden grüßt aktuell verlustpunktfrei von der Spitze der Tabelle. Das Spiel findet am 9. November um 17:30 Uhr in der Halle der Hulda-Pankok-Gesamtschule statt.

Torschützen:

Christopher Büter (Tor), Tom Jansen 2, Tobias Reuter 0, Marco Heinemann 4, Cedric Freitag 1, Peter Zündorf 5, Adelbert Ignerski 0, Dennis Braun 0, Marius Bosche 3, Marc Albrecht 5, Dirk Känzler 3/1