2. Herren 2012/13

Die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf konnte auch in der dritten Partie der Saison nicht punkten. Die Niederlage im Spiel bei der TG 1881 Düsseldorf war allerdings mehr als unglücklich.

Lediglich zehn Spieler hatten Ronald Strack und Martin Zündorf, die den beruflich im Ausland weilenden Trainer René Osterwind vertraten, zur Verfügung. Auch die Aufwärmphase vor dem Spiel verlief wenig optimal: Das Vorgängerspiel in der Halle an der Färberstraße endete erst vier Minuten vor dem geplanten Anpfiff der Bezirksligapartie. Zwar bekamen beide Mannschaften noch fünf Minuten Aufschub, doch eine wirkliche Verbesserung der Bedingungen entstand dadurch nicht. Als sich beide Mannschaften zum Anwurf bereit machten, fiel dem Schiedsrichtergespann Heidrich/Röltgen auf, dass sich ihre Kleidung nicht genügend von dem Dress der Gäste unterschied, worauf sich das Spiel zugunsten einer Umziehpause um weitere zehn Minuten verschob.

Der TuS verkraftete die widrigen Umstände zu Beginn besser und ging in Führung. Der Düsseldorfer Trainer Edin Osmic nahm früh seinen ehemaligen Schützling und Mitspieler aus gemeinsamer Lintorfer Verbandsligazeit, Peter Zündorf, durch eine kurze Deckung aus dem Spiel. Dadurch klaffte zwar eine Lücke zwischen den beiden Halbpositionen, doch die übrigen Spieler stellten sich auf die ungewohnte Situation ein und nutzten den Platz zu ihren Gunsten. Die Defensive der Gäste stand zudem kompakt und ließ wenige Torchancen zu. Folgerichtig blieben sie in Front und sicherten sich eine 10:8-Pausenführung.

Im Gegensatz zu den ersten beiden Saisonspielen kamen die Lintorfer gut aus der Kabine und konnten den Vorsprung auf vier Tore ausbauen. Doch dann wendete sich das Blatt, auch weil die Gäste Pech mit der unterschiedlichen Regelauslegung der Schiedsrichter hatten. Lintorf bekam im Gegensatz zu der Düsseldorfer Turngemeinschaft kaum mehr Freiwürfe zugesprochen, dafür aber viele Schrittfehler abgepfiffen. Die Gastgeber nutzten ihre Chance und egalisierten den Rückstand. In der 46. Spielminute übersah die Lintorfer Defensive einen gegnerischen Spieler am Kreis, der die Einladung dankend annahm und den Ball verwandelte. Nach dieser im Handballsport eher üblichen Szene, unterbrachen die Schiedsrichter das Spiel und zeigten dem völlig verdutzten Dennis Braun die rote Karte. Er soll den Torschützen während des Wurfes getreten haben. Da die Spielleitung keinen Sonderbericht verfasste, hat Braun allerdings keine Strafe zu befürchten. Wenig später stand Dirk Füsgen, der mit acht Toren erfolgreichster Lintorfer war, ebenso überrascht da, als er eine Zweiminutenstrafe erhielt. Im Gegensatz zu seinem disqualifizierten Teamkollegen bat er vergeblich um eine Begründung. Die Düsseldorfer drehten das Spiel in Überzahl endgültig und machten mit vier Toren in Folge alles klar. Am Ende blieben frustrierte Lintorfer mit einer 25:22-Niederlage zurück.

Dass die zweite Mannschaft einen Sieg verdient gehabt hätte, tröstet den TuS 08 wenig. Die stetige Steigerung im bisherigen Saisonverlauf hingegen lässt hoffen, dass bald auch die ersten Punkte folgen. Die nächste Chance dazu bietet das Heimspiel am kommenden Sonntag gegen den Aufsteiger SG Zons/Hackenbroich. Anwurf ist 16:00 Uhr am Breitscheider Weg.

Torschützen:

Christopher Büter (Tor), Tobias Reuter 0, Marco Heinemann 2, Thomas Semmler 0, Cedric Freitag 2, Peter Zündorf 5/3, Adelbert Ignerski 1, Dennis Braun 2, Dirk Füsgen 8, Dirk Känzler 2