Die erste Herrenmannschaft des TuS Lintorf musste am vergangenen Samstag gegen den Aufstiegsfavoriten MTV Rheinwacht Dinslaken eine deutliche Niederlage zum Saisonauftakt in heimischer Halle hinnehmen. Die Gäste waren von der ersten Minute an überlegen und konnten trotz zwischenzeitlichem Aufbäumens der Lintorfer in der ersten Halbzeit einen souveränen 26:36 /14:21) Sieg einfahren.

Die Gäste aus Dinslaken gingen von der ersten Minute an in Führung und gaben diese zu keinem Zeitpunkt im Spiel mehr her. Bis zum 2:3 konnten die Lintorfer noch Anschluss halten, ehe der MTV immer wieder über die druckvolle zweite Welle zu einfachen Toren kam und sich erstmals etwas deutlicher mit 2:6 absetzen konnte. Nun hatte der TuS eine seiner zwei guten Phasen und schaffte es, angetrieben von Jan Lenzen, auf 6:8 zu verkürzen. Doch die Gäste schraubten das Tempo noch mal höher und zogen ihrerseits wieder auf vier Tore beim Stand von 7:11 davon. Dem TuS gelang es zwar in der Folgezeit in Schlagdistanz zu bleiben und die Gäste nur auf drei Tore davon ziehen zu lassen, doch insbesondere in den letzten Minuten vor der Halbzeitpause war das Angriffsspiel zu fehlerhaft und ermöglichte es so der Mannschaft von Harald Jakobs bis zur Halbzeit die Führung auf 14:21 auszubauen.

Direkt nach der Halbzeitpause sah man den Grün-Weißen den Willen an, das Ergebnis im erträglichen Rahmen zu halten. Bis zum 19:24 in der 39. Minute schien dies auch zu gelingen. Doch in der Folgezeit wurden insbesondere im Angriffsspiel zu viele Fehler gemacht. Insgesamt 22 Fehlwürfe und 16 technische Fehler sprechen hier eine deutliche Sprache. Zwar versuchten die Gastgeber weiterhin dagegenzuhalten, doch mit zunehmender Spieldauer zog Dinslaken immer weiter davon und unterstich eindrucksvoll ihre Ambitionen in dieser Saison. Der letzte Lintorfer Versuch das Ergebnis noch im Rahmen zu halten gelang nur teilweise. Durch eine immer offensiver werdende Abwehr schaffte man es den Spielfluss der Gäste zu stören und den ein oder anderen Ball abzufangen. Doch es sollte nicht mehr gelingen Ergebniskosmetik zu betreiben. Zu viele grade eroberte Bälle wurden postwendet dem Gegner wieder in die Hände gespielt so dass dieser oftmals frei vorm Tor abschließen konnte. Mit einem 0:5-Lauf stellte Dinslaken erstmalig beim 19:29 eine zweistellige Führung her und baute diese bis zum Schlusspfiff auf 26:39 sogar noch aus.

Nach Abpfiff blieb den Verantwortlichen nichts anderes übrig, als die Überlegenheit anzuerkennen und den Gästen zu einem verdienten Sieg zu gratulieren. Dinslaken zählt sicherlich nicht zu den Mannschaften, mit denen man sich in dieser Saison messen muss, doch ein weniger deutliches Ergebnis hatte man sich vor dem Saisonauftakt schon erhofft. Nun gilt es für die junge Mannschaft den Mund abzuputzen und den Blick nach vorne auf die nächsten schweren Aufgaben zu richten.