Seit vorvergangenem Samstag, den 11.06.2016, hat die erste Herrenmannschaft des TuS Lintorf nach einer fünfwöchigen trainingsfreien Zeit das Training wieder aufgenommen. Zum Auftakt traf sich die Mannschaft von Trainer Christian Beckers, der seinen Kader fortan bis zu sechsmal in der Woche zum Training bittet, zu einem lockeren Aufgalopp auf dem Sportplatz Jahnstraße. Nach einem 90-minütigen Fußballspiel, über das ganze Feld, ging es für die Mannschaft zur Sporthalle am Breitscheider Weg, wo die erste Mannschaftssitzung stattfand und der Abend beim Grillen ausklingen gelassen wurde.

Trainer Christian Beckers konnte viele neue Gesichter zum Trainingsauftakt begrüßen. Dies liegt jedoch nicht daran, dass man einen Umbruch vorantreibt, sondern dass während der Vorbereitung insgesamt acht Spieler der B-Jugend am Training teilnehmen. Der Kader an sich hat sich im Vergleich zur Vorsaison so gut wie nicht verändert. Den Neuzugängen Lucas Feld und Kevin Michalski steht mit dem Wechsel von Nici Töpfer zum TV Angermund nur ein echter Abgang gegenüber. Adelbert Ignerski wird Christian Beckers in der neuen Spielzeit als Co-Trainer zur Verfügung stehen. Kevin Held tritt etwas kürzer und wird zukünftig für die Zweite auflaufen, steht dem Team jedoch als Stand-By-Spieler weiterhin zur Verfügung.

„Mit der frühzeitigen Integration der B-Jugendlichen, wollen wir den Jungs natürlich zeigen, dass wir langfristig mit ihnen planen und der Verein darauf setzt in den nächsten Jahren den ein oder anderen dieser Jungs zukünftig in der Ersten spielen zusehen. Aber auch für meine Spieler kann diese Form der Zusammenarbeit durchaus Synergieeffekte mit sich bringen.“, erklärt Trainer Christian Beckers den ungewöhnlichen Schritt. „Nach der Vorbereitung soll dieses Projekt aber nicht beendet werden, sondern es wird neben dem gemeinschaftlichen Individualtraining für B-Jugend und Erste auch einen festen Termin im Monat geben, an dem beide Mannschaften zusammen trainieren werden. Dazu wird es sich sicherlich das ein oder andere Mal ergeben, dass vereinzelt Jungs am normalen Trainingsbetrieb der Ersten teilnehmen werden.“

Nach einer ausführlichen Leistungsdiagnostik standen in der vergangenen Woche auch schon die ersten Einheiten mit Ball auf dem Programm, wobei Ausdauer und Athletik natürlich noch im Vordergrund stehen. Dies wird sich auch bis zum Abschluss der ersten Vorbereitungsphase am 17.07. nicht ändern. Bis dahin absolviert die Mannschaft auch schon die ersten Testspiele. Den Auftakt macht am 30.06. die Bundesliga-A-Jugend des Bergischen Handball Club. Eine Woche drauf tritt die Mannschaft beim Landesligisten HSG Velbert/Heiligenhaus an. Zum Abschluss der ersten Vorbereitungsphase wird am Wochenende des 16./17.07. ein Trainingslager in heimischer Halle stattfinden, währenddessen auch ein Testspiel gegen die Zweitvertretung des TSV Bayer Dormagen auf dem Programm steht.

Im Anschluss an das Trainingslager wird die Mannschaft noch mal in eine dreiwöchige „Pause“ entlassen, in der die Spieler eigenständig ihr Trainingspensum absolvieren werden. Diese Pause wird am 30./31.07. jedoch kurz unterbrochen, da die Erste im Rahmen eines Vorbereitungsturniers bei der SG Ratingen teilnimmt. Neben der SG Ratingen, als Gastgeber, nehmen mit dem Leichlinger TV, dem TV Korschenbroich, der SG Langenfeld (alle 3. Liga), HV Hurry Up (1. Liga Holland), dem TV Aldekerk (Nordrheinliga) und dem VfL Gladbeck (Oberliga Westfalen) fast ausschließlich höherklassige Mannschaften teil und stellen für die junge Mannschaft des TuS einen echten Härtetest dar.