Nach zuletzt zwar erfolgreichen, jedoch teilweise weniger ansprechenden Auftritten wusste die Erste am vergangenen Sonntag beim LTV Wuppertal zu überzeugen. Mit 23:32 (10:16) ließen die Lintorfer dem Tabellenneunten keine Chance, nutzten den Ausrutscher des TV Angermunds und kletterten auf den dritten Tabellenplatz. Herausragender Akteur der Gäste war mit zehn Treffern Kreisläufer Andreas Kropp, der von seinen Mitspielern mehrfach mustergültig bedient wurde.

Ließ der TuS 08 in den letzten Jahren bei den sonntäglichen Spielen in Wuppertal gerne mal die notwendige Portion Konzentration und Siegeswille vermissen, war bereits vor Spielbeginn klar, dass es diesmal anders zugehen würde. Bereits beim Aufwärmen wirkten die Spieler sehr fokussiert und starteten äußert motiviert in die Begegnung. Doch auch die Wuppertaler schienen ihrerseits auf Widergutmachung für die deutliche Niederlage im Hinspiel aus zu sein. So entwickelte sich bis zur 10. Spielminute (5:6) ein enges und umkämpftes Spiel. Vier unkonzentrierte Minuten der Gastgeber später setzte sich der TuS 08 erstmals auf 7:10 ab. Die Gästeabwehr hatte sich von nun an deutlich besser auf die Aktionen der Rückraumspieler Sebastian Pagel und Florian Görik eingestellt und konnte die Wurfaktionen der beiden Gästeakteure frühzeitig unterbinden. Lediglich drei Gegentoren in den zweiten 15 Minuten des ersten Spielabschnitts sprechen für sich. Und auch in der Offensive wurde das in letzter Zeit so häufig vermisste gebundene Angriffsspiel clever und geduldig bis zur Wurfchance heruntergespielt. Über 9:14 in der 25. Spielminute konnten sich die Gäste bis zum Pausenpfiff auf 10:16 absetzen. In der Summe eine starke erste Halbzeit, die auf die zweiten 30 Spielminuten hoffen ließen.

Doch die Gastgeber schienen noch nicht aufgesteckt zu haben. Mit zwei schnellen Treffern infolge kleinerer Lintorfer Unaufmerksamkeiten waren die Hausherren bis auf vier Tore dran. Sollte bereits kurz nach Wiederanpfiff, wie in den vergangenen beiden Heimspielen ein Bruch im Spiel des TuS 08 dafür sorgen, dass die gegnerische Mannschaft wieder in Schlagdistanz kommt? Diesmal konnte die Frage mit einem klaren Nein beantwortet werden. Im Gegenteil, die Gäste antworteten prompt und ließen bis zur 45. Spielminuten lediglich drei weitere Gegentreffer zu. Beim Stand von 15:22 war die Vorentscheidung gefallen. Fünf Minuten vor Schluss beim Stand von 19:28 deutete sogar alles auf einen ähnlich hohen Sieg wie im Hinspiel hin, doch unnötige Ballverluste und vier daraus resultierende Gegentreffern verhinderten einen deutlicheren Erfolg. Dennoch kann die Mannschaft mit dem 23:32 sehr zufrieden sein. Besonders die Art und Weise, wie dieser phasenweise herausgespielt wurde, gibt Mut für die letzten sechs Saisonspiele.

Für den neuen Tabellendritten steht am kommenden Samstag, den 19.03.2016, das Topspiel gegen den punktgleichen Tabellennachbarn Mettmann Sport an. Der Sieger der Partie kann einen großen Schritt in Richtung Oberliga machen und am ebenfalls punktgleichen Tabellenführer SG Überruhr dranbleiben bzw. im Optimalfall gar vorbeiziehen. Eins ist gewiss: Es wird heiß hergehen am Breitscheider Weg!