Er feiert diese Saison sein 10-jähriges in der Ersten. Die meiste Zeit davon verbrachte er im Rückraum, gelegentlich verschlug es ihn auf die Linksaußenposition. Seit knapp zwei Jahren jedoch wird er primär in der Abwehr eingesetzt und Offensiveinsätze sind eher unregelmäßig zu verzeichnen. Was Tim Bauerfeld zu seiner neuen Rolle innerhalb der Mannschaft und dem anstehenden Spiel zu sagen hat, das erfahrt ihr hier.

Tim, für den ein oder anderen kam Deine Umschulung zum Abwehrspezialisten etwas überraschend, warst Du doch vorher nicht unbedingt der Deckungsfreudigste. Wie kam es zu diesem Umdenken?

Bedingt durch diverse Schulterprobleme im rechten Wurfarm war es mir kaum möglich, schmerzfrei Handball zu spielen. Glücklicherweise bin ich recht groß gewachsen, sodass Christian meine Vorzüge nutzte und mich kurzer Hand gut in die Deckung einbinden konnte.

In den vergangenen Spielen durftest Du ab und an auch mal wieder im Angriff ran. War dies eine willkommene Abwechslung für Dich?

Aufgrund unserer Spielweise, die das Tempospiel bevorzugt, freut es mich natürlich hin und wieder, die 2.Welle nach vorne laufen zu können. Auch wenn mir der Trainer das Vertrauen von Beginn an im Angriff schenkt und dies eine schöne Abwechslung ist, weiß ich, dass meine Aufgabe die Deckung ist und ich dem Team dort weiterhelfen kann.

Gleich spielt ihr gegen die TG Cronenberg, die im Moment Tabellenelfter ist. Wie siehst Du den Gegner und was erwartest Du heute von Euch?

Wie auch die letzten Jahre ist die Cronenberger Mannschaft ein unangenehm zu spielender Gegner mit guten Rückraumspielern. Gegen die unorthodoxe Spielweise tat sich zuletzt auch Mettmann Sport schwer. Sollten wir, wie auch gegen Langenfeld, dem Gegner unseren Stempel aufdrücken, gemeinschaftlich als Team auftreten und den Ball bis zur Chance weiterlaufen lassen, werden wir die Hinrunde mit einem Sieg erfolgreich abschließen.